Sonntag, 31. Mai 2009

PFARRER BREI FÄHRT ZUM FINALE DES GRAND PRIX DER VOLKSMUSIK

Die TV-Zuschauer entschieden Samstagabend per Telefon bzw. SMS, wer am 29. August zum Finale des Grand Prix der Volksmusik nach München fahren darf. Vier rot-weiß-rote Tickets lagen für die 15 hoffnungsfrohen Bewerber bereit. Die Steiermark war ­ mit acht Startern das am stärksten vertretene Bundesland im GP-Vorentscheid, gefolgt von TIrol. Den Sprung ins Finale haben geschafft: das steirische Liebespaar Leona & Swen mit "Mach' das nochmal mit mir" (7,4 Prozent der Stimmen), die Grubertaler aus Tirol (9,3 Prozent), der Grazer Jus-Student und authentische Volksmusik-Newcomer Andreas Gabalier (12,4 Prozent) sowie deutlich mit 24,2 Prozent der oststeirische Pfarrer Franz Brei "Das Leben".

Berge und Herzen. Gesungen wurde gestern natürlich wieder über Berge und Herzen, Engel, die Sonne und die Mama. Die Grubertaler hatten sogar ein Verkehrsunterrichts-Lied im Rennen: "Du darfst beim Autofahr'n nit auf die Mädels schau'n".

Das Ergebnis war für viele sehr überraschend - wo doch viele Anwesende und auch TV Zuseher die Jungen Zillertaler und andere auf ihrer Rechnung hatten.

Fotos: Erwin Schickinger, http://www.tirolpress.at/