Montag, 1. Juni 2009

AUFREGUNG UM DEN SIEGERTITEL VON PFARRER BREI (!)

Österreich spricht seit Samstagabend über den singenden Pfarrer Franz Brei. Der aus Vorarlberg stammende Gottesmann der in der Steiermark drei Pfarren betreut trat im Talar auf, siegte (fast 25% der Stimmen) und fährt jetzt ins Finale das Ende August in München stattfindet. Singende Geistliche sind auf den Bühnen immer mehr im Kommen: Nach den Heiligenkreuzer Zisterziensermönchen, die bei Gottschalks auch in "Wetten dass...?" aufgetreten sind, ist jetzt der steirische Priester Franz Brei der neue Superstar der Katholischen Kirche. Schon nach seinem Sieg wurden einige Stimmen lauter. "Teile des Liedes sind geklaut", „oder das Lied kenne ich doch schon“, hörte man von einigen Besucher und Beobachtern in Wien. Und tatsächlich - ich habe heute das Lied von Pfarrer Brei "Das Leben" mit dem Superhit von Michael Jackson "Will you be there" verglichen und komme zu der Meinung - die Ähnlichkeit ist nicht zu überhören - sogar der Chor der beim Pfarrer Brei „Signum“ heißt kommt ähnlich vor - würde sagen eine sehr große Übereinstimmung der beiden Lieder. Und das obwohl die Lieder alle neue Kompositionen sein sollten – für das hat der Komponist und Texter bei der Abgabe der Lieder unterschrieben. Der Jury darf kein Vorwurf gemacht werden – die hören hunderte Titel durch und können nicht sofort sagen ob es den Titel schon gab oder nicht. Habe selber einige Zeit vor dem Computer verbracht bis ich den Beweis (daß das Lied ähnlich klingt) gefunden habe.

Am Besten ihr bildet euch eine eigene Meinung – geht auf Itunes (oder andere Online Plattform) , gebt „Will you be there“ ein und hört das Ergebnis.

Foto: Erwin Schickinger, www.tirolpress.at