Dienstag, 5. Mai 2009

JAZZ GITTI LIEBT DAS PURE LEBEN UND EROBERT DAMIT DIE CHARTS

13. Mai 1946! Martha Bohdal, die spätere Jazz Gitti, kommt in Wien zur Welt. Hineingeboren in eine Zeit wo Schuttberge und Bombentrichter noch zum prägenden Stadtbild gehörten und die „4 im Jeep“ durch eine Stadt schotterten, die gerade dabei war, die dunklen Jahre zu verdauen. Martha ist ein Kind des 2. Wiener Gemeindebezirkes, der Leopoldstadt. Sie trägt auch den Spitznamen „Brooklyn von Wien“. Ein Schmelztiegel der Nationen, jüdische Wurzeln und ein bunter Menschenbogen. Arbeiter, Künstler, Intellektuelle, Strizzis. Rotlicht und Religion leben Tür an Tür. 1962 wanderte sie nach Israel aus, flüchtete vor der Engstirnigkeit der Stadt, die sich in den frühen sechziger Jahren als graue Häusermasse mit noch graueren Menschen darstellte. Sie heiratete in Israel Herrn Butbul, wurde Mutter ihrer Tochter Shlomit und kam neun Jahre später wieder zurück nach Wien.

25 Jahre ist es nun her und so feiert Gittl dieses Jahr Bühnenjubiläum. Wie die Zeit vergeht…! „I bin wie i bin“, sagt sie und für die einen ist es ein schönes Erlebnis dabei zu sein, für die anderen eine gefährliche Drohung. Das macht Gittl so sympathisch, das ist der Grund weshalb man ihre Lieder hören möchte und genau aus diesem Grund hat sie ein Vierteljahrhundert als Musikerin erfolgreich überlebt. Die CD "Pures Leben" ist eine Werkschau, eine Zwischenbilanz. Alle Hits plus neue Lieder, 22 an der Zahl. Eine stattliche Sammlung! Lieder, die allesamt sehr österreichisch, oder genauer gesagt wienerisch sind. Und mit dieser Sammlung ist sie diese Woche auf Platz 9 der Ö3 Charts vorgerückt. Die Single "Pures Leben" führt die Schlager Airplaycharts an - Weiter So!

Foto: Jazz Gitti / ArtFotos / Karl Schrotter