Donnerstag, 23. Oktober 2008

Radiolegende Ingo Rotter ist zurück - neue Musiktruchn bei Radio U1

Einer der beliebtesten Moderatoren des ORF Landesstudio Tirols Ingo Rotter, der vor wenigen Wochen in den Ruhestand geschickt wurde kehrt zurück zum Radio. Diese Meldung wird viele seiner Fans und vor allem die Musikgruppen freuen. Jedoch nicht wie gewohnt zu Radio Tirol – er beginnt ab kommender Woche mit seinem neuen Job bei Radio U1 im Unterland.

Ingo Rotter, der gelernte Fotokaufmann und Fotograf kam 1966 durch einen Talentewettbewerb zur Musik. Er war Sänger in einer Band und ab 1970 Discjockey, teilweise hauptberuflich. Neben der Arbeit aber bereits erste Auftritte bei Sportveranstaltungen. 1979 suchte der ORF für die neue moderierte Frühsendung Moderatoren. Dort ist Ingo nun seit Beginn an dabei. Im Herbst 1979 kam die volkstümliche Sendung "Musiktruchn" dazu. Nach 1390 Sendungen war Schluss. Neben unzähligen Veranstaltungen von Mode bis Zeltfest war Ingo bereits 25 mal bei Kreuzfahrten als Moderator dabei und hat dabei den Mittelmeerraum genauso kennen gelernt, wie Karibik, Amazonas und Madagaskar. Als Moderator war er auch bei 3 Tourneen der legendären Egerländer Musikanten mit Ernst Mosch unterwegs. Bei ORF gehörte er zum alten Eisen und hat anscheinend nicht mehr in System gepasst und so wurde ihm die Pensionierung ans Herz gelegt.

Wer Ingo kennt der weiß dass er noch voller Energie steckt und noch viele Jahre in der Szene bleiben möchte und einen erstklassigen Kontakt zu den Musikern hat. Kommende Woche am 31.Oktober wird Ingo in Tux bei Radio U1 seine erste Livesendung moderieren und eine Woche drauf am 5.November gibt es seine erste „Musiktruchn“ erzählt uns Stolz sein neuer Chef Dietmar Heiseler.

Foto: TIROLPRESS / Erwin Schickinger

Keine Kommentare: