Freitag, 3. Oktober 2008

Da Zillertaler & die Geigerin sind für den Herbert Roth Preis 2008 nominiert

Seit zwölf Jahren erhalten hoffnungsvolle Nachwuchskünstler diesen Preis. Stefanie Hertel, Florian Silbereisen, Maxi Arland, Gaby Albrecht, Stefan Mross oder De Randfichten starteten mit dieser Trophäe ihre Karrieren. Die Preise werden jedes Jahr in Suhl, der Heimatstadt Herbert Roths, vergeben. Der Herbert-Roth-Preis wird in den Kategorien "Junge Gruppen", "Junge Duos", "Junge Solistinnen" und "Junge Solisten" vergeben. 16 Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben sich in diesem Jahr um die Gunst der Fernsehzuschauer und Internetnutzer von MDR.DE. Bisher wurde die Auswahl der Preisträger von einer Fachjury getroffen, in diesem Jahr entscheidet zum ersten Mal das Publikum. In der Fernseh-Gala "Es ist so schön ein Musikant zu sein - Die Herbert-Roth-Preis-Gala des MDR", werden am 21. Dezember 2008 um 20:15 Uhr die Preisträger der Gala zusammen mit anderen Stars der Volksmusik präsentiert.
Dabei sind auch Christoph Hauser und Tanja Stern, besser bekannt als "Da Zillertaler und die Geigerin". Wertungen können unter http://www.mdr.de/tv/5803286.html noch bis zum 15.Oktober 2008 voten.




Foto: Schickinger, MDR Fernsehen

Keine Kommentare: