Donnerstag, 19. März 2009

25 JAHRE KASTELRUTHER SPATZEN


Neben ihren grandiosen Stimmungstiteln sind die Kastelruther Spatzen auch und vor allem für ihre nachdenklichen Lieder, ihre Balladen und Schicksalsgeschichten bekannt. Die sieben erfolgreichen Musiker aus Südtirol begnügen sich längst nicht damit, die landschaftlichen Schönheiten ihrer Heimat zu preisen. Sie greifen Geschichten auf, wie sie das Leben schreibt und scheuen auch nicht vor Themen zurück, denen kein "Happy End" inne wohnt. Dennoch spricht aus allen Titeln ein trostreicher Gedanke. Die Songs machen Mut, niemals aufzugeben. Der Glaube an Gottes Macht und sein Kümmern um jeden einzelnen von uns bekommt in den besinnlichen Liedern der Kastelruther Spatzen besonderen Raum.

Die Erfolgs-Geschichte der KASTELRUTHER SPATZEN zusammenzufassen, ist eine schwierigere Aufgabe, als zu diesem Thema ein ganzes Buch zu schreiben. Denn die KASTELRUTHER SPATZEN sind nun einmal die erfolgreichste Volksmusik-Gruppe überhaupt!

Sie gewannen im Jahre 1990 den "Grand Prix der Volksmusik" ("Tränen passen nicht zu dir"), die Zahl der gewonnenen Hitparaden ist kaum noch zu zählen. Und dass die Spatzen mit jedem weiteren Album wieder Gold-Status erreichen, ist genauso sicher, wie die Tatsache, dass man Monate vor dem Spatzenfest keine Karte mehr bekommt! Allein in Deutschland haben sie auf ihren Tourneen in der Zwischenzeit weit über eine Million Konzerttickets verkauft! Heuer ging der ECHO zum 12 mal an die Spatzen - das macht ihnen so schnell keiner nach.

Der Erfolg hat dabei sieben Namen: Norbert Rier (*14.04.1960 in Kastelruth), Leadsänger und Frontmann, Albin Gross (*02.04.1955 in Kastelruth), Keyboards und Akkordeon, Komponist und Texter, Spatzen-Manager, Kurt Dasser (*08.02.1958 in Kastelruth), Gitarre, Gesang, Karl Heufler (*23.09.1959 in Kastelruth), Bassgitarre, Walter Mauroner (*20.06.1856 in Bozen), Trompete, Synthesizer, Valentin Silbernagl (*18.06.1956 in Kastelruth), Klarinette, Saxophon und Rüdiger Hemmelmann (*13.03.1966 in Würzburg), Schlagzeug.

Doch auch 2009 - das Jubiläumsjahr der Gruppe - fängt mit einem einmaligen Musikereignis an, dass sich kein Kastelruther Spatzen Fan entgehen lassen sollte: Im April 2009 erscheint das Kastelruther Spatzen Jubiläumsalbum "25 Jahre - Das Beste, Folge 4". Für die Doppel CD mit 40 Hits wurden acht Hits aus den 80er Jahren noch einmal komplett neu aufgenommen! Als ganz besonderes Schmankerl findet man zudem die "Kastelruther Fan-Hymne" - alle Fans dürfen jetzt schon auf dieses Hit-Highlight gespannt sein. Denn nur wer den Song durch und durch versteht, ist ein wahrer Spatzen Fan…!

Foto: Cover Universal Music

Keine Kommentare: