Donnerstag, 18. Dezember 2008

Das Orchester des Papstes

Wusstet ihr eigentlich, dass der Papst ein eigenes Orchester hat? Das Orchester besteht aus dem Chor der Diözese Rom sowie dem Orchester der Akademie der italienischen Oper.

Das Ensemble wird von Marco Frisina geleitet. Er ist der Kapellmeister der Diözese des Papstes und zeichnet seit 1985 für den Chor verantwortlich. Seit dieser Zeit begleitet er musikalisch die Messen im Vatikan und in der Kirches des Papstes. Der Theologe und studierte Musiker komponierte eine Vielzahl von kirchlichen Liedern und Oratorien für Papst Johannes Paul II und Papst Benedikt XVI. Zudem zeichnet er sogar für viele Filmmusiken wie die der Bibel-Filme „Moses“ oder „Johannes XXIII – sein Leben für den Frieden“ verantwortlich.

Erstmals in seiner Geschichte gingen der Chor und das Orchester der römischen Diözese des Papstes in diesem Jahr auf grosse Deutschlandtournee und begeisterte tausende Konzertbesucher. Nach der gefeierten Konzertreihen-Premiere mit insgesamt sechs Konzerten, erscheint jetzt die CD dieses aussergewöhnlichen Klangkörpers mit fünfzehn Werken des Komponisten Marco Frisina. U.a. mit der Einspielung seines sehr populären Liedes „Jesus Christ You Are My Life“, das er für den Weltjugendtag 2000 schrieb. Mittlerweile schreibt er Musik für jeden Anlass: Für Generalaudienzen ebenso wie für Selig- und Heiligsprechungen oder die Weltjugendtage. Seine neuen orchestralen Werke, die mit dieser CD-Veröffentlichung rechtzeitig zum Weihnachtsfest im Handel erhältlich sein werden, öffnen uns die Türen in eine einzigartige musikalische Welt. Aufgrund der grossen Nachfrage, wird dieses Ensemble unter der Leitung ihres Dirigenten auch im nächsten Frühjahr wieder nach Deutschland kommen.





Foto: DA Music

Keine Kommentare: