Donnerstag, 22. April 2010

DIE LAUSER AM SAMSTAG MIT NEUER CD UND NEUEM MANN BEIM STADL

Im Stadl treten die Lauser erstmals mit neuer Besetzung auf Karl Peter Raneg, vorher bei den Mooskirchnern, ist jetzt der fünfte Mann Die Lauser, v.l.n.r.: Markus Hinker, Markus Ponhold, Johannes Wruss, der "Neue" Karl Peter Raneg und Bandleader Andreas Hinker (Foto: Die Lauser)

Als Schlagzeuger und Trompeter soll Karl Peter "Charly" Raneg die steirische Stimmungsband verstärken und noch mehr Liveatmosphäre in die Gruppe bringen. Nicht nur wegen ihres auffälligen Äußeren, der Schottenröcke, gehören Die Lauser zu den beliebtesten Gruppen der österreichischen Volksmusikszene. Die Burschen um Andreas Hinker machen auch ausgezeichnete Musik. Jetzt soll die Qualität der Gruppe durch den Neuzugang noch verbessert werden. Am Samstag feiern die Kärntner ihren ersten Auftritt in der neuen Besetzung, und das gleich im Musikantenstadl.

Der neue Mann Karl Peter Raneg (35) lernte bereits mit acht Jahren Trompete, war später bei der Militärmusik Kärnten und ist seit 2000 Profimusiker. Zuletzt spielte er sechs Jahre bei den Mooskirchnern, wo er sich aber aus persönlichen Gründen trennte.