Freitag, 12. September 2008

Zu Besuch bei Wolfgang Linder jr. in Krems

Als Sohn von Herlinde und Wolfgang Lindner wuchs er beinahe im "Musikantenstadl" auf. Seine Eltern waren mit ihrer "Wolfgang Linder Band" bzw. den "Stadlmusikanten" fester Bestandteil jeder Sendung wie Stadl-Urgestein Karl Moik. 2005 übernahm Wolfgang Lindner jr. die Stadl-Band. Andy Borg ist stolz den wohl jüngsten Bandleader einer professionellen Showband in seiner Sendung zu haben. Mit seinem Debüt-Album "Marsch & Polka-Party" hat sich Wolfgang Linder jr. an der weltberühmten Musik von James Last orientiert, wobei es ihm gelungen ist, seinen eigenen Stil zu finden. Als besonders Zuckerl ist das Duett mit Startrompeter Vlado Kumpan "Trumpets on tour" herauszustreichen.

Wolfgang A. Lindner wurde am 17.6.1981 in Steyr geboren. Schon in seiner Kindheit erkannten seine Eltern Wolfgang und Herlinde sein Talent und die Liebe zur Musik und das "Christkind" brachte ihm im Alter von 6 Jahren sein erstes Schlagzeug. Er wußte sofort: "Ich muß auch Musiker werden!", und schlug die klassische Musikerlaufbahn ein: Zuerst war da mal die Blockflöte, die aber dann bald gegen die Klarinette, später das Saxophon, ausgetauscht wurde. Aber auch diese Instrumente konnten ihn nicht wirklich herausfordern und er entschloß sich mit 12 das Klavier zu bändigen, was ihm auch ganz gut gelungen war. Doch Mozart und Bach waren nicht wirklich die Lektüre, welche einen jungen Musiker, der zu Hause am liebsten AC-DC, Van Halen und TOTO hörte, begeistern konnten. Da erinnerte er sich plötzlich an sein altes Schlagzeug, was ja noch irgendwo im Keller eingemottet sein mußte. Er begann mit dem autodidakten Erlernen des Trommelns: "Kopfhörer auf - CD-Player an - und los geht's"



Manche Menschen haben das besondere Glück, in überdurchschnittlich musikalische Familien hineingeboren zu werden und die Musik quasi schon mit der Muttermilch in sich aufzunehmen. Einigen dieser Menschen gelingt es dann, diese Begabung mit Fleiß und Ausdauer so zu perfektionieren, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen können und damit vielen Menschen Freude und gute Laune ins Haus bringen. Kurz: das Leben ihrer Mitmenschen bereichern. Wolfgang Lindner Junior gehört zu dieser Kategorie. Als Sohn von Herlinde und Wolfgang Lindner wuchs er beinahe im „Musikantenstadl“ auf und schnupperte von klein auf Bühnenluft. Seine Eltern waren mit ihrer „Wolfgang Lindner Band“ bzw. den „Stadlmusikanten“ fester Bestandteil jeder Sendung und gehörten genauso dazu wie Moderator und Stadl-Urgestein Karl Moik. Nachdem Wolfgang Lindner jr. bereits im Schulalter in verschiedenen Bands erste Bühnenerfahrungen sammelte und bewiesen hatte, dass ihm auch harte 6-Stunden-Jobs nichts anhaben konnten, wurde er vom eigenen Vater „geadelt“ und in die Stadl-Band als Percussionist aufgenommen. Parallel dazu absolvierte er am Konservatorium in Wien das Schlagzeug-Studium und belegte an der School of Audio Engeneering einen Kurs als Tontechniker. Im Tonstudio seines Vaters arbeitet er anschließend als Tontechniker. Als Wolfgang Lindner sen. im Jahr 2005 aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Stadl-Band aufgeben muss, ist sein Junior bereit, die Nachfolge anzutreten.




Andy Borg ist als Gastgeber des „Musikantenstadls“ stolz darauf, mit dem heute 26-jährigen den wohl jüngsten Bandleader einer professionellen Showband in seiner Sendung zu haben. „Wolfgang Lindner jr. & Die jungen Stadlmusikanten“ bringen fischen Wind in die Sendung und sind mittlerweile bei Publikum und Gästen des „Stadls“ ebenso geschätzt wie beliebt. Heuer im März starb Wolfgang Lindner.Mit dem vorliegenden Album „Marsch & Polka-Party“ feiern „Wolfgang Lindner jr. & Die jungen Stadlmusikanten“ ihr CD-Debüt. Wolfgang Lindner jr. schafft die Gratwanderung, einerseits einen flotten Sound zu kreieren, der an die weltberühmte Musik von James Last und seinem Orchester erinnert, andererseits gelingt es ihm virtuos, einen eigenen, neuen Stil zu erschaffen. Auf dem Album finden sich bekannte Märsche und beliebte Polka-Melodien in einem neuen Arrangement, das jung und frisch klingt und die teilweise zu Evergreens gewordenen Songs zu neuem Leben erweckt. Der Klassiker „Rosamunde“ ist ebenso auf dem Album vertreten wie der heroisch anmutende „Einzug der Gladiatoren“, der „Fliegermarsch“ oder „Hoch Heidecksburg“. Nicht zu vergessen ein absolutes Highlight: Das Duett mit dem Startrompeter Vlado Kumpan “Trumpets on tour“, bei dem der Solist und die jungen Stadlmusikanten ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Wolfgang Lindner jr. bezeichnet es selbst als Ehre, mit einem solchen Ausnahmetrompeter zusammenarbeiten zu dürfen.Wolfgang Lindner jr. beweist mit diesem Album, dass er sich nicht auf ein bestimmtes musikalisches Genre festlegen lässt. Für ihn gibt es keine Schublade, die groß genug wäre, all seine musikalischen Facetten und Interessensgebiete aufzunehmen. Ob als Schlagzeuger, Tontechniker, Produzent oder Bandleader: Wolfgang Lindner jr. legt absolute Professionalität an den Tag mit Ergebnissen, die sich hören lassen können! Seine Mutter ist Stolz auf ihren bekannten Sohn…

Fotos: Erwin Schickinger

Keine Kommentare: