Samstag, 13. September 2008

Gus Backus feiert seinen 71. Geburtstag in Tirol

Die lebende Legende Gus Backus feierte gestern (12.9.08) mit seiner Frau Heidelore und seinem Musikkollegen Bata Illic (und seiner Olga) seinen 71. Geburtstag im Hotel Held im Zillertal (Tirol).

Um den einstigen «König des deutschen Schlagers», der mit «Brauner Bär und weiße Taube» oder «Bohnen in die Ohren» große Erfolge feierte ist es etwas ruhiger geworden. Er wurde in New York geboren. Im Alter von knapp 20 Jahren kam er als US-Soldat nach Deutschland. Noch in seiner Zeit beim Militär gründete er die Gruppe The Del-Vikings und gewann mit ihr bei einer TV-Show prompt den ersten Preis. Wenig später erhielt Gus Backus seinen ersten Plattenvertrag. «Come Go With Me» hieß einer der ersten Erfolgstitel. Nach dem Durchbruch mit seinem «Häuptling» folgten weitere Hits der 60er Jahre wie «Wooden Heart - Muss I denn zum Städtele hinaus», «Linda», «Rote Lippen soll man küssen» und die «Sauerkraut-Polka». Backus spielte auch in «Ich kauf mir lieber einen Tiroler Hut» und in mehr als 60 weiteren Filmen mit. Doch der Schlagersänger ging in seinem Leben durch Höhen und Tiefen. Nach dem Scheitern seiner zweiten Ehe - aus den beiden Ehen hat er vier Söhne - kehrte er in die USA zurück. Dort musste er sich - wie später in einem Münchner Zivilprozess um finanzielle Ansprüche bekannt wurde - als Gelegenheitsarbeiter auf Ölfeldern durchschlagen und verdiente nur wenig.
In den USA heiratete er ein drittes Mal, doch seine Frau starb 2001.

Gus Backus kehrte nach Deutschland zurück, er lebt jetzt in der Nähe von München. Immer wieder trat er auf kleineren Bühnen auf, doch ein
großes Comeback gelang ihm nicht. Im Mai 2002 heiratete er in Germering bei München seine frühere zweite Ehefrau Heidelore erneut.
«Der braune Bär ist ein bisschen grau geworden, aber die weiße Taube ist immer noch süß», scherzte Gus Backus damals, der in Bayern und Österreich sein Publikum inzwischen mit Konzerten wieder begeistern soll. So auch am Samstag bei einem Schlagerfest in der Trachtenwelt in Schlitters.


Fotos: Erwin Schickinger

Keine Kommentare: