Dienstag, 2. März 2010

„Grand Prix der Volksmusik“ feiert 25 Jahr Jubiläum


Wenn sich eine Unterhaltungssendung 25 Jahre im Programm hält, beweist dies dreierlei: 1. Das Thema ist zeitlos, 2. Das Publikum liebt dieses Programm und 3. Das Fernsehen hat sein Publikum richtig eingeschätzt.

In unserem Fall handelt es sich um den „Grand Prix der Volksmusik“, der am 28. August sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Das Finale findet beim ORF in Wien statt und wird vom ZDF, dem Schweizer Fernsehen und RAI Bozen übertragen. Mit Ausnahme des ZDF senden diese Sender traditionsgemäß auch die nationalen Vorentscheidungen. Das ZDF hat die übliche Vorentscheidung abgeblasen. Da die Absage ohne Begründung erfolgte, hat sie Spekulationen Tür und Tor geöffnet: Mangel an Terminen, Finanzen oder Ideen stehen zur Wahl.

Aber kein Nachteil für die Autoren der eingereichten Lieder. Die „Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der musikalischen Unterhaltungskultur“, die über die Rechte am „Grand Prix“ verfügt, wird den Wegfall einer Vorentscheidung durch die Etablierung einer Super-Jury ausgleichen. Die Lieder, die Deutschland beim Finale vertreten werden, werden von Experten aus den Bereichen Rundfunk, Fernsehen und Presse ausgewählt werden.

Das Jubiläum der erfolgreichsten Volksmusik-Sendung und seine aufsehenerregende Geschichte wird auch Thema eines Buches sein, das von einem exzellenten Kenner der Materie geschrieben und in einem angesehenen Verlag erscheinen wird. Info: MontanaMedia