Mittwoch, 4. Februar 2009

DER ECHO WIRD WIEDER VERGEBEN

Am 21. Februar 2009 wird mit diesem Preis zum 18. Mal die Leistung nationaler und internationaler Künstler gekürt. Seit 1992 ist die Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO der Höhepunkt eines jeden Musikjahres. Es geht um die Anerkennung großartiger kreativer Leistungen. Schon wer für diesen Preis nominiert ist, kann sich zu den Top Künstlern zählen: Diese Nominees haben ihr Publikum erreicht, sie haben Menschen bewegt und sie haben schlussendlich etwas in diesen Menschen bewegt.

Der ECHO bildet den Grad des Erfolges ab - sowohl in inhaltlicher als auch in ökonomischer Hinsicht. Beide Seiten bedingen sich gegenseitig: Ohne starke Inhalte gibt es keinen ökonomischen Erfolg, und ohne ökonomischen Erfolg wäre die Entwicklung starker Inhalte auf die Dauer höchst schwierig. Da unterscheidet sich die Musikindustrie nicht wesentlich von anderen Wirtschaftsbereichen. Und doch ist Musik anders. Im Kern entzieht sie sich einer rein ökonomischen Betrachtung. Hier geht es um Kreativität, um Kultur und um Kunst.

In der Kategorie Schlager wurden folgende Künstler nominiert: Udo Jürgens, Michael Wendler die Amigos, Helene Fischer und Semino Rossi.

Nominiert für die Kategorie Volksmusik: Monika Martin, Hansi Hinterseer, Nockalm Quintett, die Klostertaler, Captain Cook & Saxophone.

In der Kategorie Bester Newcover International wurden die Heiligenkreuzer Zisterziensermöche nominiert. Bei der Verleihung treten die Heiligenkreuzer Mönche gegen internationale Stars wie Duffy, Leona Lewis oder Gabriela Climi an.
Fest steht bereits jetzt, dass jeder Nominierte eine Auszeichnung verdient hätte. Doch wer tatsächlich ausgezeichnet wird, werden wir erst am 21. Februar erfahren. Bis dahin dürfen wir alle gespannt sein - auf die Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO 2009.
Fotos: www.tirolpress.at /Schickinger (2), Universal Music

Keine Kommentare: