Dienstag, 23. Dezember 2008

Schauspieler und Sänger Peter Steiner ist gestorben

Der bayerische Volksschauspieler ist im Alter von 81 Jahren in München gestorben. Er wirkte in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit. Bekannt wurde er mit seinem "Theater-Stadl".Der gebürtige Münchner hatte ursprünglich den Beruf des Elektrikers gelernt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ er sich an der renommierten Falckenberg-Schule in München zum Schauspieler ausbilden. In der Volksbühne "Platzl" trat er neben Weiß Ferdl, Michl Lang und Erni Singerl auf. Als das Fernsehen seinen Siegeszug antrat, war Steiner mit dabei. Er wirkte in zahlreichen Folgen des "Komödienstadels" und des "Königlich Bayerischen Amtsgerichts" mit. Auch Engagements in Sexstreifen wie "Liebesgrüße aus der Lederhose" schlug er nicht aus. Einige Jahre moderierte er mit Gerda gemeinsam die Heimatmelodie auf RTL welche in München im Bavaria Filmstudio aufgezeichnet wurde. Und aus dieser Zeit stammen so manche Lieder wie "Lachen macht das Leben schön" - die Videos findet ihr auch auf http://www.youtube.com/ im Internet.
Mit seiner Frau gründete er dann seinen Theater-Stadl, der sich ganz der leichten Unterhaltung verschrieb. Über Jahre war die Truppe in der Fernsehserie "Zum Stanglwirt" zu sehen.
Seit 10 Jahren war Steiner mit dem Stadl auf Tournee. Sie soll nach Angaben des Tourmanagements trotz Steiners Tod im Januar fortgesetzt werden. Dieses Foto entstand im letzten Jahr bei seiner Tournee.



Foto: Tirolpress / Erwin Schickinger
CD Cover: Foto Amazon

Keine Kommentare: