Obwohl die TV-Sendungen des Grand Prix teilweise immer noch beachtliche Zuschauerquoten aufweisen, hat die Veranstaltung längst an Bedeutung verloren. Gingen aus dem Wettbewerb einst Superstars wie das Naabtal Duo, die Kastelruther Spatzen, Stefanie Hertel oder Stefan Mross hervor, so rangieren die Siegertitel der letzten Jahre (um nicht zu sagen Jahrzehnte) kommerziell in unbedeutenden Sphären, dienen nur noch zur persönlichen Befriedigung von einigen Produzenten. Der Bewerb hat längst an Glanz verloren.
Wer heuer mit dabei ist:
Inzwischen stehen bereits die österreichischen Kandidaten für den heurigen Grand Prix fest (Vorentscheidung am 22. Mai): Die Edlseer, Die Grubertaler, Manuel Berger, Leona & Swen, Die Wörtherseer, Hannah, Marco Ventre & Band, Sunnawend, Die Hiatamadln, Marlena Martinelli, Renate, Die jungen Paldauer, Joe Gehvira & die Schmidinger, Mosaik, Leona Andersson.
Auch die Teilnehmer der Schweiz (Vorentscheid am 1. Mai) stehen bereits fest: das Seestern Quintett, die Tamaros, Yasmine-Mélanie, Orig. Voralpen-Express, Marleen, Patricia, ChueLee, Nicolas Senn, die Pläuschler mit Marcel Schweizer und der Burgenländerin Regina Engel, Nadine, Beatrice Egli sowie Stixi & Sonja mit Jodelclub Alpenblueme. Foto: ORF