Mittwoch, 15. April 2009

ROLAND KAISER MACHT MUT MIT SEINEM BUCH "ATEMPAUSE"

Roland Kaiser leidet seit neun Jahren an einer unheilbaren Lungenkrankheit. Bisher hat er darüber geschwiegen, jetzt hat er ein Buch über sein Leben mit "COPD" geschrieben. Roland Kaiser, der Sänger mit der samtweichen Stimme. 90 Millionen Tonträger hat er verkauft, über 30 Jahre stand er auf der Bühne oder produzierte in Studios. Mit Liedern wie "Santa Maria", "Lieb mich ein letztes Mal" oder "Dich zu lieben" wurde er einer der erfolgreichsten Schlagerinterpreten Deutschlands. Vor neun Jahren änderte sich das Leben des erfolgreichen Workaholics schlagartig.

"Luft ist Freiheit. Ich habe sie erst gespürt, als sie mir zu fehlen begann." Roland Kaiser in seinem Buch.


So beschreibt Roland Kaiser den Moment, als er zum ersten Mal nicht mehr richtig tief einatmen konnte. Der Musiker kam auf die Intensivstation, später teilte ihm der Arzt die Diagnose mit: "Sie haben eine 'COPD', die Krankheit ist unheilbar." Hinter der Abkürzung "COPD" verbirgt sich der englische Begriff "Chronic Obstructive Pulmonary Disease", auf Deutsch: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Das Schlüsselwort ist dabei der Begriff "obstruktiv", der besagt, dass die Bronchien dauerhaft verengt sind. Diese Verengung führt zur Atemnot, dem wichtigsten Symptom der COPD.


"Ich habe eine gewisse Langsamkeit entdeckt. Meine Energie setze ich zielgerichtet ein. Ich habe der Krankheit viel Positives abgewinnen können." Zitat Roland Kaiser.


Das Buch ist erschienen in der EDITION KOCH in INNSBRUCK - erhältlich im guten Fachhandel und in den verschiedene Shops im Internet oder unter: www.editionkoch.at
Foto: Edition Koch

Keine Kommentare: