Noch ehe das alte Jahrtausend sich in die Weltgeschichte verabschiedete, schickte es dereinst noch 5 Jungs aus Florida mit einem Lied in die Charts, zu dem sich auch heute noch alles das wunderbar machen läßt, was Lovesongs seit jeher auszeichnet: ‚I want it that way’.
Ob in kleinen Backstreets in Orlando, oder den hohe Bergen in den Alpen, was Männer aus jedem Eck dieses Planeten stets antrieb und treibt ist jenes Gefühl das dann entsteht, wenn eine zwischenmenschliche Beziehung den reinen Nutzwert übersteigt. Ja, und dieses Lied brachte es hervorragend auf den Punkt.
Alles klar? Nein, dann anders:
1999 sangen die Backstreet Boys ‚I want it that way’. Der Titel war Nummer 1 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und England. In den USA stieg er auf Platz 6. Die Jungs sangen über die Liebe und alles was damit in Zusammenhang steht.
Ein guter Song ist und bleibt ein guter Song und so ist es nicht verwunderlich, wenn dieser seinen Weg aus der kleinen Gasse in Florida bis in die Alpen gefunden hat.
Die 5 steirischen Jungs von nordwand. haben genau diesem Hit nach 10 Jahren neues Leben und junge Liebe eingehaucht. Und – das sollte man wissen – ist nix was einfach nur so passiert. Die Backstreet Boys hatten nämlich bisher noch nie einer deutschen Version eines ihrer ganz großen Hits den Sanktus gegeben. Die (durchaus verständliche) Angst jedes Originalinterpreten ist, dass die Coverversion dem Original die Magie nimmt.
Eine ‚genudelte’ Version killt jeden Hit, macht ihn uninteressant und oft auch lächerlich. Igitt. Wer will das? Keiner und daher sind die großen Stars alle sehr restriktiv mit ihren Zusagen. Ein ‚Nein’ ist da eher die Regel. Ein ‚Ja’ gibt’s dann, wenn die großen Stars aufhorchen und wohlwollend nicken: ‚Ja, das ist mein Hit und ja, so klingt dieser Hit auch wie er es verdient’. nordwand. singen somit heute ‚Was, wenn nicht Liebe’ und schicken damit die erste Single der neuen CD auf die Piste.
Es wäre Unsinn hier jetzt zu schreiben wie gut und wie toll denn alles ist. Es gibt nix zu erklären oder gar zu lobhudeln, wo das Lied, die Produktion für sich spricht. Was man aber dabei nicht vergessen sollte ist, das wohlwollende Nicken der Hintergassen Boys aus Orlando und dass das eine Art Ritterschlag für nordwand. ist. Und: Genau das zählt mehr als eine Million Promotersprüche!
Am Foto: Nordwand mit ihrem Produzenten Helmut Rasinger und ihrem Manager Sepp Adlmann während der Promotiontour durch Österreich.
Foto: http://www.tirolpress.at/
Cover: SonyBMG
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen