Sonntag, 30. November 2008

15 Jahre Edlseer - Überraschung zum Weihnachtsfest

Die vier Burschen aus der Steiermark verstehen es seit mittlerweile 15 Jahren, wie nur wenige volkstümliche Interpreten, das Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern. Eine beachtliche Karriere haben sie hingelegt. Doch was ist das Geheimrezept ihres andauernden Erfolges? “Unser Erfolg lässt sich auf vielerlei Gründe zurückführen", resümiert Fritz Kristoferitsch die Erfolgsgeschichte. "Natürlich ist es einmal unser Fleiß. Aber ohne das Quäntchen Glück und die innere Zufriedenheit und Bescheidenheit wären wir auch nicht so weit gekommen.



Mit ganzer Leidenschaft sind sie an ihr neues musikalische Projekt herangegangen. Bei ihrer Weihnachts CD „Stille Zeit“ waren sie schneller als es der Handel erlaubt. Gemeinsam mit ihren Partnern Grawe und Prefa haben sie die CD in kurzer Zeit auf den Markt gebracht. 13 neue Lieder für die schönste Zeit des Jahres. Ein Duett mit den Stoakoglern ist ebenso drauf wie das „Ave Maria“, der „Andachtsjodler“, echte Volksmusik und vieles mehr.

Diese CD ist nur bei den Edlseern direkt erhältlich – aber es wären nicht die Edlseer wenn da nicht noch was dazukäme – richtig. Gemeinsam mit der CD kommt ihre 15 Jahre Jubiläums DVD mit ihren größten Hits ( und Rückblick auf die ersten 15 Jahre) auf den Markt – diese ist mit der „Stillen Zeit“ als „Fanpackage“ um nur 24,90€ (inkl. Versand) zu beziehen.

Zum Ende des Jubiläumsjahres möchten sich die Edlseer bei allen Fans, Freunden, Wegbegleitern bedanken. Den Abschluss bildet ihre erste 35 tägige Solo Tournee durch Österreich die sie Ende Dezember beenden – und das schöne – ALLE (!) Termine waren ausverkauft. Mit dem Silvesterstadl der diesesmal aus ihrer Landeshauptstadt Graz kommt wird das Edlseer Jubiläumsjahr beendet und der Startschuß für die nächsten 15 Jahre gegeben. 2009 wird es wieder so manche Überraschung geben, das wird aber zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

Infos zur CD und den Auftritten auch im Internet unter http://www.edlseer.at/ oder telefonisch unter 0664-2234126.

Fotos: Tirolpress / Erwin Schickinger
Foto CD: Koch Universal / Mehl

Sonntag, 23. November 2008

Auszeichnungen für Conny Singer

Bei der alljährlichen Starweihnacht in Vöcklabruck zeigte sich wieder wie beliebt die TV-Aufzeichnung mit vielen hochkarätigen Interpreten und Gruppen wie Rudy Giovaninni, Die Ursprung Buam, Belsy, Andreas Fulterer u.v.m.für das Puplikum ist. Beide Aufzeichnungen waren restlos ausverkauft.

Für Conny Singer, die mit Ihren beiden Liedern "Im Winterwald fällt leis der Schnee" und "Frieden auf Erden" das Puplikum auf die kommende Weihnachtszeit einstimmte, war die Überraschung groß, als Sie von den Moderatoren Romy und Dieter Gerauer mit insgesamt 4 Trophäen ausgezeichnet wurde, für die Hitparaden Siege im Musikmagazin Alpenstar in den Monaten Juli - August - September und Oktober 2008.

Stargast der Veranstaltung war Wanda Jackson, die Musiklegende aus Amerika, die das Lied "Santo Domingo"einst mit Ihrer einzigartigen Stimme bekannt machte. Mehr Infos über Conny auf ihrer Internetseite: http://www.conny-singer.de/

Foto: Tirolpress / Conny Singer / privat

DIE SCHÜRZENJÄGER SIND VERGANGENHEIT - DIE HEY MANN BAND STARTET DURCH – ERSTES KONZERT WAR DER MEGA ERFOLG

Die Schürzenjäger-Fans hatten sich den 22. November groß im Kalender markiert. Am Samstag Abend war es dann soweit. Die Ex-Schürzenjäger Alfred- Eberharter- (56) und sein Sohn Alfred junior (30) präsentierten ihre neue Band mit dem Namen „HEY MANN“ (war früher die Begrüßung der Schürzenjäger) in der „Kleinen Tenne" in Tux-Lanersbach.

Vor einem über vollen Haus ( an die 900 Fans) wurden die neuen und alt aufgenommenen Lieder vorgestellt. Entsprechend vielseitig sind ihre neuen Lieder aber „alte Kracher wie „Grüne Tannen“, „Der Jodelautomat“, „Hochzeits-marsch“ wurden zum Besten gegeben.

Die Schürzenjäger waren gestern – "Hey Mann" ist heute.


Viele Fans reisten trotz Schneesturm und eisigen Temperaturen eigens zum Konzert ins hinterste Zillertal an – so manche fuhren über 7 Stunden nur um dabei zu sein. Ganz begeistert zeigte sich auch Uwe Altenried (Ex Klostertaler) der als Komponist einige neue Titel für die Band schrieb – er kam mit seiner Frau und seiner Schwester der bekannten Künstlerin Danja Kulterer.

Im kommenden Jahr kommt ihre ersten CD, viele Konzerte wird es geben und so manche TV Sendung ist in Planung. Besser könnte ein Neustart nicht verlaufen.

Wer ist Hey Mann? Alfred Eberharter (jun. und sen.),Leadsänger Stefan Wilhelm aus dem Lechtal,Gitarrist Georg Daviotis (27) aus Telfs, Bassist Andi Marberger (39) aus Holzleiten, Hannes Hintersteiner aus Schwendau(43) vervollständigt als Gitarrist, Texter und Komponist das Sextett.
(am Foto: Uwe Altenried und seine Schwester Danja Kulterer / www.dkult.at)
Fotos: TIROLPRESS / Erwin Schickinger

Samstag, 22. November 2008

Florian Silbereisen besuchte das Postamt Christkindl

Dort drehte Florian eine Einstellung für sein „Adventfest der Volksmusik“ welches kommende Woche am 29.11. in Suhl stattfindet. Da Ja die Adventzeit bekanntlich die schönste Zeit des Jahres ging es in die Stadt des Christkindes wo Florian von hübschen Engeln begleitet wurde.

Im Postamt Christkindl (bei Steyr) werden zur Advent und Weihnachtszeit an die 2 Millionen Briefe aus aller Welt abgestempelt und weitergeschickt – wie das geht das wollte auch der beliebte Moderator wissen und stempelte fleißig die Briefe ab.

Wer seine Post auch vom Christkond abgestempelt haben möchte – einfach über Postamt Christkindl drauffschreiben – dann sollte es klappen. Und kommende Woche ist zu sehen was so alles gefilmt wurde - und Überraschungen wird es auch wieder geben - also nicht vergessen - Samstag ist das ADVENTFEST der VOLKMUSIK.
Foto: www.tirolpress.at / Erwin Schickinger

DJ Ötzi: "Ein Stern.." knackt die magische Millionengrenze

Voller Stolz und mit einem glänzenden Leuchten in den Augen greift Gerry Friedle alias DJ Ötzi dieser Tage zu Hammer und Nagel, um persönlich einen seiner ihm bedeutsamsten Awards an die Wand zu hängen. Für mehr als 1.000.000 verkaufter Singles erhielt Gerry vor nicht einmal 2 Wochen diese Auszeichnung für den Song "Ein Stern..." - einen Song, der Musikgeschichte schrieb: insgesamt mehr als 20 Monate ununterbrochen in den Media Control Single-Charts und davon sage und schreibe 11 Wochen auf Platz 1.

Anlässlich des 65. Geburtstags von "Holiday On Ice" war DJ ÖTZI u.a. mit seiner aktuellen Single "Noch in 100.000 Jahren" aus seinem neuen Album "Hotel Engel" bei der Weltpremiere am 06.11.08 in Hamburg live dabei. Nichts ahnend wurde dem Künstler aus Österreich dort sozusagen als große Überraschung der Award feierlich überreicht.

Foto: Pressebüro Schickinger

Montag, 17. November 2008

Weihnachtsstimmung aus dem Zillertal

Weihnachten – die ruhigste Zeit im Jahr. Und auch dieses Jahr wird sich der bekannte orig. Zillertal Sound zur Adventszeit wieder einmal von einer ganz anderen Seite präsentieren. Traditionelle, wunderschöne Lieder, die ein wenig zum Nachdenken anregen, aber auch ein zur Adventszeit passendes musikalisches Programm , laden ein, sich in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Jetzt haben Rita und Andy ihre schönsten Lieder auf CD verewigt. „Weihnacht isch nur oamal im Jahr!

Dieser Titel wird für die Weihnachts-sendung „Wenn die Musi kommt- Schlagerweihnacht“ am 30.November am Christkindlmarkt in Berchtesgarden für ZDF und MDR aufgezeichnet!
Oder sie kommen zum Adventmarkt und erleben einen unvergesslicher Abend bei einer verträumten Kulisse in Schwaz oder Innsbruck.

Die Termine: (auch unter http://www.zillertal-sound.at/)
20. November 2008 Christkindlmarkt in Innsbruck Beginn 17.oo Uhr
14. Dezember 2008 Christkindlmarkt in Schwaz Beginn 18.00 Uhr

Foto: Tirolpress / Erwin Schickinger

Samstag, 15. November 2008

Volksmusik Stars singen Blasmusik Hits

Was haben Norbert Rier, Marianne & Michael, Markus Wolfahrt, Oswald Sattler, Hubert Trenkwalder, Mara Kayser, Marc Pircher, Monika Martin, die Ursprung Buam, die Stoakogler und die Zellberg Buam gemeinsam?
Ganz einfach! Sie alle lieben Blasmusik. Kein Wunder also, dass die bekannten Stars die grandiose Idee, eine CD mit den schönsten Blasmusik Melodien mit Gesang aufzunehmen, sofort mit Begeisterung aufnahmen. Gesagt, getan. Zusammen mit der erfolgreichsten und für viele Kenner auch besten Blaskapelle der Welt "Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten" wurde ein Album aufgenommen, das nicht nur Blasmusik Fans mit der Zunge schnalzen lässt. Denn die Stimmen der Volksmusik Stars passen ganz hervorragend zu dieser Stilrichtung. Die Stimmen erstrahlen zusammen mit dem berühmten "Egerländer"-Sound zu einem einmaligen musikalischen Erlebnis.
Der Posaunist Ernst Hutter hat nach dem Tod von Ernst Mosch dessen Orchester übernommen und nahtlos an die großen Erfolge seines Mentors Mosch anknüpfen können. Seit fünf Jahren ist das "erfolgreichste Blasorchester der Welt“ unter der neuen Leitung von Ernst Hutter live unterwegs und begeistert die Zuhörer. Gerade erst ist Ernst Hutter 50 Jahre alt geworden und hat mit seinem Solo-Album "My Way" wie gewohnt für Furore gesorgt.




Am 5. Jänner findet in Wiener Neustadt die Konzertsensation des Jahres statt. Viele der Interpreten (Stoakogler, Norbert Rierm Markus Wolfahrt, Monika Martin, Mara Kayser, Ursprung Buam, Oswald Sattler, Marc Pircher,..) werden dabei sein wenn das Konzert für die DVD aufgezeichnet wird. Wer dabei sein will - Karten gibt es bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen.






Fotos: http://www.tirolpress.com/ / Erwin Schickinger

Schlumpfhausen zu Gast beim „Musikantenstadl“ in Innsbruck

Andy Borg wurde zum Schlumpf – Norbert Rier (Sänger der Kastelruther Spatzen) und der Chef der Klostertaler Markus Wolfahrt unterstützen ihn dabei.


Sag mal, von wo kommst du denn her? Vom „Musikantenstadl“ bitte sehr! Seit 50 Jahren sind die Schlümpfe aus den heimischen Kinder-zimmern nicht mehr wegzudenken. Andy Borg schlüpfte gemeinsam mit Markus Wolfahrt und Norbert Rier in das Kostüm um zum Schlumpf zu werden.

Außerdem waren beim Musikantenstadl in Innsbruck (15.11.08) zahlreiche Stars und Publikumslieblinge dabei: Rocco Granata, Oswald Sattler, Mara Kayser, Monika Martin, Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten, die Klostertaler, Monique, Marc Pircher, Judith & Mel, die Ladiner, die Mayrhofner, die Geschwister Hofmann und die Musikkapelle Völs sowie Heißmann & Rassau, Wolfgang Lindner und die jungen Stadlmusikanten und das MDR-Fernsehballett.




Fotos: http://www.tirolpress.com/ / Erwin Schickinger

Daliah Lavi geht 2009 auf Abschiedstournee

Nach fast 15 Jahren Bühnenabstinenz kommt Daliah Lavi nach Deutschland zurück, um ihren Fans in Deutschland Adieu zu sagen.

Sie gehörte in den 70er Jahren zu den größten Stars des deutschen Musikgeschäfts. Hits wie "Willst du mit mir gehen?“, "Oh, wann kommst du?“ oder "Wer hat mein Lied so zerstört“ sind unvergessen. "C`est la vie - so ist das Leben“ heißt Daliah Lavis neues Album – der Titel ist Programm. Eigentlich wollte sie sich mit diesem Album und einigen wenigen Fernsehauftritten im Jahre 2008 von ihrem deutschen Publikum verabschieden. Nach einem gefeierten Auftritt bei der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel“ und dem sensationellen Chart-Einstieg des neuen Albums, stürmte eine Welle der Begeisterung auf die 66-jährige Sängerin ein.

So entschloss sie sich, unter der musikalischen Leitung ihres Produzenten Dieter Falk, im Frühjahr 2009 noch ein letztes Mal in Deutschland auf Konzertreise zu gehen. "Daliah Lavi - Meine Abschiedstournee – c´est la vie – so ist das Leben“ das bedeutet: einmalige Konzerte mit einer faszinierenden Persönlichkeit der Musikgeschichte. Das bedeutet aber auch perfekte Performance einer Künstlerin, die wie kaum eine zweite die Fähigkeit besitzt, Lieder authentisch und in zeitloser Schönheit zu interpretieren – gefühlvoll und berührend, dass dabei die Grenze zum banalen Schlager nie überschritten wird.

Der letzte neue Song Ihres neuen Albums heißt "Mein letztes Lied“ und ist ein Lied über Dankbarkeit und Abschied. Ein mitreißendes Lied für das Hier und Jetzt und gleichzeitig ein Song für die Ewigkeit. Daliah Lavi sagt darüber: "Warum soll mein letztes Lied denn traurig sein. Jeder Abschied ist ein Anfang. Mein letztes Lied besingt den Frieden und die Liebe, die nichts will, ganz tief, ganz ehrlich, ganz still – und genau so sollen auch die Konzerte meiner letzten Tournee sein!“
Wir freuen uns auf die Abschiedstournee einer großen Künstlerin!


Die Tournee 2009

01.03.09: Hamburg - CCH 1
02.03.09: Bremen - Die Glocke
04.03.09: Stuttgart - Liederhalle/ Hegelsaal
05.03.09: Düsseldorf - Tonhalle
08.03.09: Leipzig - Gewandhaus
09.03.09: München - Deutsches Theater
10.03.09: Frankfurt - Alte Oper
11.03.09: Dortmund - Westfalenhalle 3A
13.03.09: Dresden - Kulturpalast
15.03.09: Lübeck - Musik- und Kongresshalle
16.03.09: Berlin - Friedrichstadtpalast


Eintrittskarten sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen, oder telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01805/ 57 00 99 (14 Cent / Minute, Mobilfunkpreise können abweichen) sowie im Internet unter http://www.semmel.de/


Foto: Universal Music

Donnerstag, 13. November 2008

Semino Rossi: Einmal Ja, Immer Ja (LIVE)

Das Bühnenlicht geht aus, das Saallicht an und 5000 Fans sind hin und her gerissen zwischen Begeisterung für den Auftritt Semino Rossis und dem Kummer darüber, dass er schon zu Ende ist.

Das Konzert des in Österreich lebenden argentinischen Superstars am 15. Oktober 2008 in der ausverkauften Grazer Stadthalle wurde in seiner ganzen atmosphärischen Dichte und grandiosen Stimmung mitgeschnitten. Semino Rossi ist heute der erfolgreichste deutsche Schlagersänger.

Ein Echo, zwei Amadeus, zahlreiche Gold- und Platin-auszeichnungen, ausverkaufte Konzerthallen sprechen für sich. Seine erste Solotournee im Frühjahr 2007 geriet zu einem wahren Triumphzug: Über 100.000 Besucher jubelten ihm bei rund 40 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu und ließen ihn nicht von der Bühne ohne das Versprechen bald wiederzukommen! Gesagt getan: Mit seinem Nummer-1-Album "Einmal ja - Immer ja" ist Semino Rossi seit dem Frühjahr 2008 wieder on tour. Jetzt im Herbst folgte der zweite Teil der umjubelten Solotournee! Insgesamt werden 2008 weit über 150.000 Menschen Semino Rossi live gesehen haben. Die Zeit war also reif, ein zweites Live-Video aufzuzeichnen.


Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.seminorossi.com
Foto / DVD Cover: Universal Music

WEIHNACHTEN AUF GUT AIDERBICHL – mit Marc Pircher, Francine Jordi, Albano Carisi u.v.a.

Es soll kalt werden in den nächsten Tagen und dann kommst sicher schon bei dem einen oder anderen Weihnachtsstimmung auf.
Albano Cariso war ganz begeistert von der Kulisse und den süßen Tieren von Gut Aiderbichl.

Wenn dann in Henndorf bei Salzburg die Dunkelheit einbricht stimmen werden auch heuer am heiligen Abend die Schweizer Schlagersängerin Francine Jordi und der Zillertaler Sänger Marc Pircher uns mit Kerzenschein auf den Weihnachtsabend einstimmen.
Vor der malerischen Kulisse des eingeschneiten Gutshofes von Gut Aiderbichl mit den heimelig erleuchteten Fenstern sorgen in diesem Jahr wieder viele Stars aus den Bereichen des Schlagers, der volsktümlichen Musik und auch der Klassik so unter anderem: Angelika Milster, Rene Kollo, Albano Carisi, Angelika Milster und viele andere.
Die Dreharbeiten auf Gut Aiderbichl haben diese Woche (10.11.08) begonnen und, wie alle Jahre wieder, schlendern Francine Jordi und Marc Pircher über den Weihnachtsmarkt von Gut Aiderbichl, wo sich Europas größte lebende Krippe befindet und wo verschiedene Standbesitzer Einblicke in ihr Kunsthandwerk geben.
Dem Zuschauer soll's warm ums Herz werden, dafür sorgen auch die rührigen Filmbeiträge aus dem Alltag der tierischen Aiderbichler-Bewohner.




Fotos: http://www.tirolpress.com/ / Erwin Schickinger

Francine Jordi mit dem Jodlerclub Wiesenberg Platz 1 der Singlecharts in der Schweizer Hitparade

Über die neue, meistverkaufte Single gibt es viel interessantes zu vermelden. Erstmalig lösen sich zwei Schweizer Produktionen auf #1 ab. Ebenso erstmalig zwei Mundart-Titel. Und bei all den verschiedenen möglichen Dialekten: beide sind in Bärndütsch gehalten (beim neuen Spitzenreiter zumindest der von Francine gesungene Anteil). "Das Feyr vo dr Sehnsucht" ist ein Remake des hochdeutschen 'Grand Prix der Volksmusik'-Siegertitels "Das Feuer der Sehnsucht" von 1998, damit insgesamt das 48. Remake, das die Spitze erreicht, und das erste seit dem U2/Green Day-Duett "The Saints Are Coming".



Zudem ist "Feyr" der erste a cappella-Spitzenreiter überhaupt und der erste Volksmusik-Spitzenreiter seit "Grüezi wohl, Frau Stirnimaa!" vor 39 Jahren. Live Konzert und Tourneen sowie aktuelle News unter http://www.francinejordi.ch/


CD Cover / Foto: Universal Music

Dienstag, 4. November 2008

Manuela - Erinnerungen an den Schlagerstar

Manuela (geboren am 13. August 1943) war 1963 über Nacht mit ihrem Hit "Schuld war nur der Bossa Nova" bekannt geworden, der sie in den sechziger und siebziger Jahren zum Idol der gesamten deutschen Schlagerszene machte. Mit ihren fröhlichen Songs wurde Manuela bald, ähnlich wie Drafi Deutscher zu dieser Zeit, ein Teenie-Idol der deutschen Musikszene. Bis Anfang der siebziger Jahre landete sie noch weitere Hits wie "Ich geh' noch zur Schule", "Küsse unterm Regenbogen", "Monsieur Dupont" und "Prost, Onkel Albert".


Mit der in den neunziger Jahren vor allem durch Discjockeys neu erweckten Lust am deutschen Schlager wurde auch die zeitweise in Vergessenheit geratene Manuela wiederentdeckt. Viel zu früh, am 13. Februar 2001 im Alter von nur 57 Jahren verstarb Manuela an Kehlkopfkrebs. Im August 2008 wäre die großartige Sängerin 65 Jahre alt geworden. Aber sie ist bis heute unvergessen und als eine der ganz großen Persönlichkeiten in den Herzen der Schlagerfans geblieben.
Das aktuelle Best Of-Album "Wenn Augen sprechen - Erinnerungen" enthält neben den großen Hits der Sängerin, auch drei ergreifende, bisher unveröffentlichte Lieder, die sie kurz vor ihrem Tod in ihrem eigenen Studio mit Live-Orchester aufgenommen hat.



Die CD "Wenn Augen sprechen" ist ab 7. November im Handel




Fotos: Universal Music