Donnerstag, 24. Juni 2010

NOCKIS SINGEN VOM WUNDER DER LIEBE

Seit 28 Jahren stehen die Musiker des Nockalm Quintetts bereits gemeinsam auf der Bühne – mehr als 28 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich.

Die ‚Nockis‘ – wie sie von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf CD und Bühne zu zaubern. Das Erfolgsgeheimnis – sofern es ein solches gibt – ist schnell auf einen Punkt gebracht: Die Zuhörer bei einem Nockalm-Konzert finden sich mit ihren Gedanken nahezu komplett in den Liedern wieder.

Es scheint, als seien diese den Menschen aus der Seele geschrieben. Es geht meist um die Liebe mit all ihren Unwägbarkeiten, es geht um das Leben, Freundschaft oder einfach Momente des Glücks oder der Leidenschaft. Eine Nockalm-Show ist daher mehr als ein Konzert. Es ist der Live-Soundtrack des Lebens der Zuhörer. Der Sänger Gottfried Würcher stieg vor 28 Jahren in die Band ein, um vorübergehend als Sänger zu fungieren. Aus diesem „vorübergehend“ wurde eine der bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten im Musikbusiness. Man kann und darf es auch als das ganz persönliche Wunder des Nockalm Quintetts bezeichnen. Apropos Wunder: Nach knapp 28 Jahren Erfolgsgeschichte widmet sich das Nockalm Quintett genau diesem faszinierenden Thema – aber nicht im mystisch angehauchten Sinn. Ihrem Ruf als „Romantiker des Schlagers“ gerecht werdend nähern sich die 7 Musiker dem Thema im unmittelbaren Zusammenhang mit dem wohl wunderbarsten Gefühl der Welt – der Liebe.

Letztlich entstand auch so der Albumtitel: „Mein Wunder der Liebe“. Das Wunder der Liebe in all ihren Facetten darzustellen, war das musikalische Ziel der siebenköpfigen Band. „Wenn im Leben etwas unvorhersehbar Positives passiert, reden wir Menschen von Wunder, das finde ich sehr schön. Es erfreut einen und ist für jeden Menschen einfach nur überwältigend.“, reflektiert Gottfried Würcher über seine persönliche Einschätzung von der Bedeutung eines Wunders. Sieht man mal vom Albumtitel ab, hat die neueste Produktion mit einem Wunder nichts zu tun. Denn die Gruppe liefert eine Qualität ab, die weder unerwartet noch überraschend ist. Im Gegenteil: Das Ergebnis des Albums ist einmal mehr erwartungsgemäß beeindruckend.

Mit eingängigen Hooks und Melodien präsentiert die Band Schlagersongs à la Nockis vom Feinsten. Lieder, die direkt ins Ohr gehen und die man immer und immer wieder in einer Endlosschleife hören möchte. Acht Titel stammen aus der Feder von Frontman Gottfried Würcher. Hört man sich das gesamte Werk an, kann man seiner Einschätzung, mit „Mein Wunder der Liebe“ das beste ’Nockis-Album’ zusammen mit seinen Kollegen hervorgebracht zu haben, nur zustimmen. Den gleichnamigen Singlekandidaten “Mein Wunder der Liebe” sollte man inhaltlich noch im Detail betrachten. Die sieben Weltwunder haben ihre zumindest amtliche weltweite Berechtigung. Nur sieben? Nein, zählt man die wirklich großen Wunder dazu, wäre die Liste wohl endlos fortzuführen. Und wie heißt es doch – Ob ein Ereignis oder eine Sache wundersame Züge trägt, ist grundsätzlich der Meinung des Betrachters überlassen – und so ist das ganz persönliche Wunder in diesem Song die Liebe zwischen zwei Menschen, die die Erde zum Beben bringt und den „Wunderstatus“ des Koloss von Rhodos um ein erhebliches verringert. Poetisch geht es mit dem Song “Das schwör ich dir” weiter. Ein Loblied auf die bedingungslose Liebe. Wahre Gefühle werden hier in einem erstklassigen Arrangement mit Akustik Gitarre verpackt: „Deine Liebe ist so tief wie ein Ozean unendlich. Macht das Leben so selbstverständlich und ehrlich. So ehrlich wie du.“

Ein weiteres ganz besonderes Highlight stellt der Titel „Gloria“ dar. Ein Duett mit keinem Geringeren als Umberto Tozzi selbst. Umberto Tozzi lieferte 1979 mit dem Song einen weltweiten Hit ab. So war es dem Nockalm Quintett eine besondere Ehre, dem Song zusammen mit dem italienischen Meister eine neue frische Note zu verleihen. Zufall – Schicksal oder doch ein Wunder? Das ist das Thema des Songs „Grünes Licht“. Mit elegantem Wortwitz beschreibt der Song, wie ein Zauber in der Luft ganz nach dem Motto „Love is in the Air“ auf ganz unverhoffte Art und Weise zwei Menschen zueinander führt. Dass nicht alle Liebesgeschichten mit Happy End enden, wird dem Zuhörer im Titel „Drei ist einer zu viel“ erzählt. Hier kann sich eine Frau (zu) lange nicht zwischen zwei Männern entscheiden. Am Ende verliert sie einen, den Falschen vermutlich. Mit seinem offenen Ende wird der Song mit Sicherheit den einen oder anderen nachdenklich stimmen. Doch Songs mit tragischem Ende sollen die Ausnahme auf „Mein Wunder der Liebe“ sein, und so geht die große Liebe als klarer Sieger aus dem Album hervor. Man kann an Wunder glauben oder auch nicht.

Eins ist in jedem Fall sicher: Mit „Mein Wunder der Liebe“ liefert das wunderbare Nockalm Quintett ein brandneues Album ab, welches die Erwartungen von Fans und Musikkritikern mit Sicherheit übertreffen wird. Und beim Nockalm-Fest vom 17. bis 19. September 2010 in Millstatt / Kärnten werden die Jungs gemeinsam mit vielen Fans aus nah und fern feiern. Foto: Universal

Foto: Universal