Mittwoch, 23. September 2009

BRUNNER UND BRUNNER GEHEN GETRENNTE WEGE

Das Schlagerduo Brunner & Brunner ist künftig Geschichte: Nach 18 gemeinsamen Jahren auf der Bühne trennen sich Jogl und Charly Brunner. Die beiden Brüder wollen künftig musikalisch getrennte Wege gehen. Zwölf gemeinsame Alben und mehr als sechs Millionen verkaufte Platten – darauf können die Brüder Jogl und Charly Brunner nach 18 gemeinsamen Jahren als Duo im Schlagergeschäft zurückblicken. Beinahe 40 Jahre standen die beiden in verschiedenen Formationen gemeinsam auf der Bühne. Jogl Brunner dementiert anders lautende Gerüchte: "Mein Bruder und ich verstehen uns gut - viele Menschen wissen das nicht, das wird ja auch von vielen Medien so gebracht, als gebe es einen großen Streit. Viele wollen auch ein blaues Auge sehen, aber dem ist nicht so und wir sind beide erleichtert."
Streiten kann ja etwas Befreiendes und Reinigendes sein, aber bei uns war es nicht mehr witzig. Die Phasen in denen wir einander nicht gesehen haben, sind immer größer geworden und wir sind drauf gekommen, dass wir keine Freude mehr haben. Aber mein Bruder ist mir als Mensch so wertvoll, dass ich es nicht will, dass ich mich nicht mehr freue, wenn ich ihn sehe und so wollen wir den Urzustand des Bruderseins wieder ins Leben führen und da sind wir am besten Weg", so Jogl Brunner.

Ihre bevorstehende Tournee im Herbst und im Winter werden die Brüder noch gemeinsam absolvieren. Angeblich werden sie dabei aber in verschiedenen Hotels wohnen. "Wir bleiben den Menschen sicher nicht erspart", beruhigt Jogl Brunner seine Fans. Info: ORF

Fotos: TIROLPRESS / ERWIN SCHICKINGER


UDO JÜRGENS - DAS BESTE ZUM 75 iger

Eigentlich ist Udo Jürgens ein Mensch,
der lieber nach morgen statt nach gestern
schaut. Zu seinem 75. Geburtstag in
diesem Herbst macht der erfolgreichste
Entertainer deutscher Sprache aber eine
Ausnahme. Am 25. September, also fünf
Tage vor seinem Geburtstag, erscheint
eine vom Künstler eigenhändig und sorgfältig
zusammengestellte Doppel-CD mit
dem schlichten Namen: „Best Of“.
Die 37 Titel geben einen abwechslungsreichen,
aber auch historischen Überblick
von Werk und Schaffen des vielseitigen
Sängers, Musikers und Komponisten.
Neben Hits („Merci Chérie“, „Aber bitte
mit Sahne“, Griechischer Wein“, „Mit 66
Jahren“, „Ein ehrenwertes Haus“, „Siebzehn
Jahr, blondes Haar“), Evergreens
(„Ich war noch niemals in New York“,
„Liebe ohne Leiden“, „Ich weiß, was ich
will“), neueren Erfolgstiteln („Frauen“,

„Jetzt oder nie“, „Es lebe das Laster“)
und Lieblingsliedern vieler Fans („Der gekaufte
Drachen“, „Was wichtig ist“, „Bleib
noch bis zum Frühstück“, „Mein Bruder
ist ein Maler“) finden sich hier zahlreiche
Klassiker oder Raritäten wie die englischsprachigen
Titel „The Music Played“,
„Walk Away“ und „If I Never Sing Another
Song“. Gerade die englischen Titel waren
es, die dem Namen des Komponisten
Udo Jürgens dank der Interpretation
berühmter Sänger wie Shirley Bassey,
Sarah Vaughan, Matt Monro, Bing Crosby
oder Sammy Davis jr. und dank millionenfacher
Verkäufe zu weltweitem Ruhm
und Anerkennung verhalfen. Als Spiegel
seiner Arbeit reihen sich die Meilensteine
der langen Karriere von Udo Jürgens zu
einer schier endlosen Kette von Ereignissen
und Zeitgeistdokumenten der populären
Unterhaltungsmusik.
Info: Ariola

Fotos: TIROLPRESS / ERWIN SCHICKINGER

Dienstag, 8. September 2009

VIEL NEUES VON MONIKA MARTIN

„Du hast mich geküsst, als wär’s zum letzten Mal“, singt Monika Martin im Titellied ihrer gleichnamigen neuen CD. Es ist das 16. Album der Grazer Künstlerin die, wenn man im Internet ihren Namen googelt, auf die unglaubliche Zahl von zwei Millionen und fünfhundertneunzigtausend Treffer kommt. In Ziffern: 2.590.000! Tendenz steigend, denn Monika Martin ist die mit Abstand erfolgreichste Künstlerin des Genres volkstümliche Musik im deutschsprachigen Raum.
Foto: Universal Music

MARC PIRCHER - DAS BUCH JETZT IM HANDEL

Mehr als 500 TV-Auftritte! Bekannt als TV-Moderator „Marc Pircher - mein Zillertal“ (RBB), „Grand Prix der Volksmusik Österreich Vorentscheidung“ (ORF) und „Weihnachten auf Gut Aiderbichl“ (ARD, ORF, SF).

Erfolgreiche Tonträger u.a.: „Ich war nie ein Casanova“ (Gold) „Du bist eine Sünde wert“ (Gold) „Durch die Nacht - nur mit Dir“ (Platin) „Sternenstaub“ (Gold)

Aus dem Inhalt: Kindheit im Zillertal Marc und seine Harmonika Der Familienmensch Karriere als TV-Star Seine Vielseitigkeit im Showbusiness Seine begeisterten Fans Die stille Seite des Stars Natur und Heimat des ZillertalersMarc Pircher - Musik ist sein Leben.Vom Zillertal ins Scheinwerferlicht. Erschienen bei der Edition KOCH / Hardcover, 184 Seiten durchgehend mit farbigen Fotos Preis € (D) 24,30 / € (A) 24,95 / sFr 43.90ISBN 978-3-7081-0510-9


Foto: Verlag