Sonntag, 31. Mai 2009

PFARRER BREI FÄHRT ZUM FINALE DES GRAND PRIX DER VOLKSMUSIK

Die TV-Zuschauer entschieden Samstagabend per Telefon bzw. SMS, wer am 29. August zum Finale des Grand Prix der Volksmusik nach München fahren darf. Vier rot-weiß-rote Tickets lagen für die 15 hoffnungsfrohen Bewerber bereit. Die Steiermark war ­ mit acht Startern das am stärksten vertretene Bundesland im GP-Vorentscheid, gefolgt von TIrol. Den Sprung ins Finale haben geschafft: das steirische Liebespaar Leona & Swen mit "Mach' das nochmal mit mir" (7,4 Prozent der Stimmen), die Grubertaler aus Tirol (9,3 Prozent), der Grazer Jus-Student und authentische Volksmusik-Newcomer Andreas Gabalier (12,4 Prozent) sowie deutlich mit 24,2 Prozent der oststeirische Pfarrer Franz Brei "Das Leben".

Berge und Herzen. Gesungen wurde gestern natürlich wieder über Berge und Herzen, Engel, die Sonne und die Mama. Die Grubertaler hatten sogar ein Verkehrsunterrichts-Lied im Rennen: "Du darfst beim Autofahr'n nit auf die Mädels schau'n".

Das Ergebnis war für viele sehr überraschend - wo doch viele Anwesende und auch TV Zuseher die Jungen Zillertaler und andere auf ihrer Rechnung hatten.

Fotos: Erwin Schickinger, http://www.tirolpress.at/

Donnerstag, 28. Mai 2009

GP DER VOLKSMUSIK - RUFT AN UND BESTIMMT DIE WERTUNG MIT - 0901 05 909 + DIE NUMMER EURES LIEBLINGS

Auch heuer gehen wieder 15 österr. Interpretinnen Interpreten mit ihren Titeln, die aus 364 Einsendungen ausgewählt wurden, ins Rennen um eines der vier Tickets für das große Finale. Wer von ihnen Österreich am 28. August in München vertreten darf,entscheidet wie schon in den Vorjahren das TV-Publikum mittels Televoting.

Im Showprogramm (außer Konkurrenz!) sind am 30. Mai bei der „Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik – Das Voting“ um 21.30 Uhr in ORF 2 „Dancing Stars“- Finalist Udo Wenders, der im Vorjahr das österreichische Voting für sich entscheiden konnte, mit der TV-Premiere seiner aktuellen Single sowie Sigrid und Marina, die 2007 sogar das internationale Finale gewinnen konnten, mit einer musikalischen Reise durch Österreich mit dabei. Die Interpreten, die Votingnummer und die Startreihenfolge. Gevotet wird auch heuer wieder vom TV-Publikum mittels Anruf oder SMS an 0901 05 909 + der angehängten zweistelligen Startnummer von 01 bis 15 (50 Cent pro Anruf oder SMS).

01: Zellberg Buam: „Sing ma no oan“Musik: Uwe Altenried/Text: Mark Bender, Zellberg Buam
02: Bernd Roberts: „Hör auf dein Herz“Musik: Michael Oswald/Text: Michael Oswald 03: Steirerbluat: „Wir sind alle keine Engel“Musik: Walter Wilfinger/Text: Walter Wilfinger
04: Dunja: „Meine Liebe zu dir“Musik: Adolf Rodax, Herbert Moser/Text: Herbert Moser, Dunja Klein
05: Zillertaler Gipfelstürmer: „I möcht' mit Dir die Sunn aufgeh'n seh'n“Musik: Fritz Diesenreiter, Claus Haslinger/Text: Fritz Diesenreiter, Claus Haslinger 06: Yves: „Mama“Musik: Yves, Gerald Schuller/Text: Yves, Tini Kainrath, Christian Zierhofer
07: Die Aufgeiger:„Sommerfieber“Musik: Lenny Cash/Text: Karl-Heinz Bereiter, Lenny Cash
08: Die Grubertaler: „Du darfst beim Autofahr'n nit auf die Mädels schau'n“Musik: Uwe Altenried/Text Jutta Staudenmayer
09: Leona & Swen: „Mach das nochmal mit mir“Musik: Hannes Marold/Text: Dagmar Obernosterer
10: Helga Frank: „Das Karussell dreht sich weiter“Musik: Christian Bruhn/Text: Tobias Reitz, Wiebke Wimmer
11: Melanie: „I g'hör nur dir“Musik: Gerhard Skarits/Text: Iris Schachinger 12: Die Jungen Zillertaler: „Drobn aufm Berg“Musik: Willy Michael Willmann/Text: B. Vergeiner
13: Andreas Gabalier: „So liab hob i di“Musik: Andreas Gabalier/Text: Andreas Gabalier
14: Natalie Holzner: „Alles für's Herz“Musik: Dagmar Obernosterer/Text: Dagmar Obernosterer
15: Pfarrer Franz Brei & signum!: „Das Leben...“Musik: Walter Wessely/Text: Herbert Hirschler

Es wird spannend werden - also Mitmachen und Anrufen oder SMS schicken - einfach 0901 05 909 + 12 (z.B.Junge Zillertaler) wählen.
(pro Anruf oder SMS 0,50 €)

Foto: Erwin Schickinger, www.tirolpress.at

Freitag, 22. Mai 2009

DIE DEUTSCHE ENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN - DIE 4 FINALISTEN FÜRS GRAND PRIX FINALE STEHEN FEST


Marianne & Michael präsentierten gestern Abend den deutschen Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik live aus München. Komponisten und Autoren stellten sich dem musikalischen Wettbewerb im ZDF. Aus 15 Teilnehmern wählten die Zuschauer mit Hilfe von TED die vier deutschen Titel, die dann im großen Finale, am 29. August 2009, gegen die jeweils vier Siegertitel der weiteren teilnehmenden Länder, Österreich, Schweiz und Italien/Südtirol, antreten werden. Es sind mit dabei: Claudia und Alexx, Oswald Sattler mit seinen Bergkameraden, Rico Seith und Judith und Mel.

Foto: Universal Music


Donnerstag, 21. Mai 2009

DIE PALDAUER SIND WIEDER DA UND GASTIEREN AM SAMSTAG BEI ANDY BORG IN FRIBOURG

Die Paldauer sind zurück und geben auf ihrem neuen Tonträger "Nur Du", der am 22.05.2009 erscheint, wieder ordentlich Gas! Die Paldauer erfreuen uns auch im Jahr 2009 mit ihrem typischen Schlagersound. Schon vor langer Zeit haben die Paldauer den Olymp des Schlagergeschäfts erklommen und gehören ohne Frage zu den ganz Großen der Szene. Daran hätten sie 1968, als sie zum ersten Mal auf der Bühne standen, noch nicht einmal im Traum gedacht. Doch manchmal werden Träume wahr und heute sind die Paldauer definitiv eine der erfolgreichsten Bands des deutschen Schlagers."Nur Du" überzeugt durch jede Menge hitverdächtiger Songs. Gleich der Startsong "Herz verschenkt" versetzt den Hörer in emotionale Hochgefühle. Der Schlager lebt seit Anbeginn der Zeiten von guten Liebesliedern - hier ist der klingende Beweis dafür! Die erste Single "Du! Du! Du!" aus dem neuen Album ist ein weiterer Erfolgsgarant, denn der Song hat alle denkbaren Hitqualitäten - er ist wunderbar zum Mitsingen geeignet, hat einen witzigen, leicht zu merkenden Text und ist von Bandleader Franz Griesbacher in gewohnter Manier top produziert.

Foto: Universal Music

MARA KAYSER DIE BALLADENKÖNIGIN MIT NEUER CD

"Jedes Lied auf diesem Album hat seine Geschichte. Aber es sind immer wieder nur meine Geschichten, erlebte oder beobachtete Momente. Mein Wunsch ist es, mit diesen Geschichten, die Wolfgang Herrmann in eine außergewöhnliche Musik verpackt hat, jeden einzelnen Hörer zu verführen, seine eigene Geschichte dazu zu finden. " (Mara Kayser 2009)

"Freudentränenmeer" ist eine gefühlvolle dialektische Metapher, die aufhorchen lässt, zum Nachdenken anregt und ein positives, romantisches Gefühl verströmt. Für Mara Kayser entsteht bei dem Albumtitel vor allem ein Bild der Liebe und Geborgenheit. "Das Freudentränenmeer steht für das Gefühl in den Armen eines Menschen aufzuwachen, von dem man immer gedacht hat, dass es so jemanden wie ihn gar nicht gibt", verrät sie ihre Gedanken zum Titel. Und so wie dieses interessante und schöne Bild, malt Mara das ganze Album mit ihren romantischen, teilweise auch tiefsinnigen Texten aus. Die Musik ist dabei voll und ganz auf ihre einzigartige samtige Stimme zugeschnitten und gibt selbiger den Platz, den sie braucht und fordert. Die Stimme von Mara Kayser verzaubert, berührt und verführt. Und so verwundert es wenig, dass sie gerade bei Balladen ihren wunderschönen Klang am besten entfaltet. Unter der Hand wird Mara schon lange als ungekrönte "Balladenkönigin" gehandelt, wobei ihr Repertoire eigentlich nur zum kleineren Teil aus langsamen Titeln besteht.

Foto / Cover: Universal Music

Mittwoch, 13. Mai 2009

WAS WURDE AUS DEM SÄNGER UND SCHAUSPIELER BENNY SCHNIER?


Benny Schnier beim TV Dreh mit dem König von Mallorca Jürgen Drews beim Dreh für GUTE LAUNE TV.

Im Alter von 16 Jahren wurde Benny Schnier von Frank Farian entdeckt und nahm mehrere Singles und Schallplatten auf. Einige seiner Lieder waren kommerziell erfolgreich und brachten ihm verschiedene Fernsehauftritte, wie zum Beispiel in der ZDF Hitparade. Seine größten Erfolge waren Amigo Charly Brown, Skateboard und Bin wieder frei.

Ab 1978 war Schnier auch in mehreren Filmen und Fernsehproduktionen als Schauspieler tätig. So spielte er in "Popcorn und Himbeereis", "Stahlnetz" und in mehreren Tatort Krimis mit. Nebenbei moderierte er "Live aus dem Schlachthof" für den BR und ist jetzt bei Gute Laune TV mit einer eigenen Sendung vertreten. Wir haben ihn in Mallorca beim Dreh mit Jürgen Drews und Costa Cordalis getroffen. Jetzt gibt es seine Hits von gerstern alle neu aufgenommen auf CD. Alle Infos gibt auf seiner Homepage unter: www.bennyschnier.de/

Dienstag, 12. Mai 2009

DIE JUNGEN ZILLERTALER - DIE ZWERGE SIND LOSGELASSEN - DAS ZWERGENLIED - DER ZWERGENTANZ - DAS ZWERGENSPIEL - AM 30.MAI BEIM GRAND PRIX DER VOLKSMUSIK

Den Sommer und Partyhit 2009 gibt es ab sofort im Internet zum Downloaden. Geht dabei auf die Österreichische Seite - so können es die Jungen Zillertaler schaffen mit gleichzeitig 2 Liedern in den Ö3 Single Charts zu sein - ihr Flieglied schaffte es bis Platz 10.

Den Sommer und Partyhit gibt es ab sofort zum Kaufen und Downloaden bei: ITUNES, AMAZON, MEDIAMARKT, AOL und vielen anderen.







ACHTUNG:
Alle die bis zum 30.5. 2009 das Zwergenlied downloaden und Kaufbeleg an zwerg@tirolpress.at mailen können ein Wochenende (Zimmer für 2 Personen für 2 Nächte bei eigener Anreise) zum Open Air der JUZI gewinnen - und wer das Fliegerlied der jungen Zillertaler dazu bestellt - der hat die Möglichkeit zusätzlich 2 VIP Karten fürs Open Air zu gewinnen.


Der Zwergentanz ist bereits zu sehen auf:





http://www.youtube.com/watch?v=bDhH3bs-YgM






Mehr Infos auf www.juzi.at - dort findet ihr auch noch das ultimative Zwergenspiel mit Verlosung für einen Urlaub im Zillertal.

Und am 30.Mai 2009 - ab 20.15 Uhr nicht vergessen - es ist Zwergentime beim Grand Prix der Volksmusik - anrufen und mitstimmen für die Jungen Zillertaler die sich dann am 15. August beim Open Air in Strass mit einer Superstimmung bei euch bedanken werden.

Fotos: (c) by JUZI

ANDY BORG GASTIERT DAS ERSTE MAL MIT SEINEM STADL IN FRIBOURG

Das aller erste Mal ist der Musikantenstadl mit seinem Präsentator Andy Borg am 23. Mai 2009 in der wunderschönen Stadt FRIBOURG in der französischen Schweiz zu Gast. Diesmal wird er auch ein ganz neues Lied aus seinem kommenden Album präsentieren - also quasi eine DOPPELPREMIERE!











Als "Co" Gastgeberin des Landes werden wir Geraldine Olivier wieder sehen (sie wurde in Fribourg geboren!). Weiters präsentieren die Schlager-Superstars die Paldauer ihr topaktuelles Album, Maxi & Henry Arland werden uns mit einer wunderbaren Geschichte und ihren schönen Klängen verwöhnen, die Klostertaler mit dem wieder fast gesunden Markus Wolfahrt schauen vorbei, Florian Fesl (frisch verliebt) wird so richtig für zünftige Stimmung sorgen und Oswald Sattler & die Bergkameraden (wir kennen sie aus dem Stadlnachwuchs-Wettbewerb) und die Jungen Zillertaler werden uns auf den heurigen Grand Prix der Volksmusik einstimmen. Die Ursprung Buam präsentieren ihren Hit "Latte Macciato und eine "Live" Überraschung. Das MDR Fernsehballett, Waltraud & Mariechen und Wolfgang Lindner jun. mit seinem Orchester runden einen perfekten Stadlabend gewohnt professionell ab! Nicht vergessen 23.5.2009 - ab 20.15 Uhr ist Stadlzeit!

Foto: Erwin Schickinger, www.tirolpress.at

Samstag, 9. Mai 2009

SÜDTIROL HAT GEWÄHLT - DIE FINALISTEN FÜRS FINALE DES GRAND PRIX STEHEN FEST

Knapp 40.000 Fernsehzuschauer haben zum Telefonhörer gegriffen und ihren Favoriten fürs Grand Prix Finale der Volksmusik gewählt. Die meisten Stimmen bekam dabei die Pusterer Gruppe „Volxrock“ mit dem Titel „Wenn Du kannst“. Sie erhielten 18,77 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei landete die meist gewählte Gruppe des Vorjahres, „Sauguat“, mit „Mein Reschen am See“. Platz drei ging an „Vincent & Fernando“ und ihrem „Engel vom Marienberg“. Als vierter Finalist fährt Alex mit den Grödner Alphornbläsern am 29. August zur Entscheidung nach München. Sein Titel „Wenn i auf Bergeshöhen steh'“ kam immerhin noch auf 11,64 Prozent der Anrufe. Die Moderation der Vorentscheidung im Meraner Kursaal übernahm Markus Frings, im Showteil unterhielten u.a. die Amigos und Belsy die Zuschauer.

Wer jetzt schon neugierig ist wie die Lieder aus Südtirol klingen der kann sich auf der Homepage von Anneliese Breitenberger unter http://www.anneliesebreitenberger.com/ge/content.asp?CID=10008%2C10010 (kopieren uns im Browser einfügen) alle Teilnehmer von diesem Jahr inklusive der Siegertitel anhören.


Foto: Volxrock / privat

Donnerstag, 7. Mai 2009

FERNSEHDREH MIT DEN JUZIS IN IHREM HEIMATORT STRASS IM ZILLERTAL

Den drei Vollblut-Musikern den jungen Zillertalern gelingt es mit ihrem neuen Hit dem Zwergenlied "Drob`n auf`m Berg" die positive und stimmungsvolle Lebensenergie zu transportieren. Mit diesem Lied starten die drei Musiker Markus, Daniel und Michael am 30. Mai in Wien beim Grand Prix der Volksmusik. Mit „Drob`n auf`m Berg“ werden sie nahtlos an den Erfolg des "Fliegerliedes" anknüpfen. Damit erreichten sie in Österreich eine Top 10 Platzierung in den Ö3 Single Charts. Heute drehte ein ORF Team mit ihnen den Kurzfilm, die Präsentation und Vorstellung für den Grand Prix - es wird Lustig werden - so viel sei schon mal verraten.
Die jungen Zillertaler sind mit ihrer „Gute-Laune-Musik“ und einem randvoll gefüllten Terminkalender eine der erfolgreichsten Österreichischen Bands.
Wer die Juzi live erleben möchte kommt am 15. August zu ihrem Open Air nach Strass ins Zillertal. Beim Open Air sind dabei: Dancingstar Udo Wenders, die Haderlumpen u.v.a.

Mehr Infos: www.juzi.at oder auch www.zwergenspiel.at

Und nicht vergessen - am 30.Mai die Daumen drücken und fleißig mitvoten.



Fotos: Erwin Schickinger / www.tirolpress.at

Dienstag, 5. Mai 2009

AM WEG NACH GANZ OBEN - DIE GRUPPE LICHT STARTET BEIM GRAND PRIX FÜR DEUSCHLAND

In den letzten Wochen verstärkten sich die Gerüchte, dass Ex-WIND-Chef Albert Oberloher einen Plan schmiedet. Den Plan einer neuen Gruppe. Und jetzt ist es soweit! Die Gruppe LICHT steht am Anfang ihrer Karriere und die Vorzeichen sind hervorragend. Die erste Single „Mut zur Liebe“ erscheint am 15. Mai. Mit dem eingängigen Lied treten LICHT beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik am 21. Mai 2009 an und sind definitiv der Geheimtipp. Ich habe die Nummer schon gehört - für mich ist LICHT ein Fixstarter fürs Finale (!)

Mit Musik Menschen Licht zu bringen, das haben sich vier Musiker aus dem Süden Deutschlands vorgenommen. Daniela, Michaela, Dennis und Albert haben schon Einiges erlebt in ihren musikalischen Karrieren und sind sich sicher, dass sie zusammen vielen Menschen Freude mit Ihrer Musik bringen werden. Mit ihrem Produzenten Alfons Weindorf (unter anderem auch Produzent von Semino Rossi, Hansi Hinterseer etc.) arbeitet das Quartett gerade an ihrem ersten Album, das voraussichtlich im Spätsommer 2009 erscheint. Doch stellen wir erstmal die vier Sänger und Musiker vor. Albert Oberloher (war Chef der Gruppe Wind), Daniela Burghardt (Sängerin /Filmmusik beim Kinohit "Winx Club), Dennis Wurmdobler (der Star aus DSDS) und Michaela Krull (aus der Ikarus Showband).



Damit der Einzug in das internationale Finale des Grand Prix der Volksmusik klappt, braucht LICHT viele Anrufe.

Wir drücken die Daumen: LICHT für Deutschland! Mehr Informationen unter http://www.gruppe-licht.de/


Foto: Erwin Schickinger

MALLORCA 2009 - DIE SAISON IST ERÖFFNET - SUPERSTIMMUNG IM MEGAPARK

In der größten Event & Partytempel auf der Insel dem Megapark (gehört dem Österreicher Gerry Arnsteiner) wurde die Saison eröffnet. Mit den besten Künstlern der Ballermann Szene ging es mit einigen tausend Besuchern (viele sind nur deswegen angereist) bis in die frühen Morgenstunden.

So waren Costa Cordalis (Anita), Jürgen Drews (Ein Bett im Kornfeld), Michael Wendler (Sie liebt den DJ), NIC (Sweet Caroline), Markus Becker (das rote Pferd), Jörg Bausch (großes Kino) und vielen anderen dabei. Als Gäste kamen auch noch Charly Brunner (Brunner und Brunner), Musikchef Rudi Schedler (hat viele unter Vertrag) in den Megapark.

Jürgen Drews ist gekommen - er ist der „König von Mallorca“. Und er sieht verblüffend frisch aus für einen, der sein Leben auf der Überholspur verbracht hat. „Ich bin ein alter Sack“, sagt Drews irgendwann auf der Bühne. Weil er natürlich kein alter Sack sein will, beweist er sich und seinem Publikum seine Jugendlichkeit. Nach dem „Bett im Kornfeld“ und einigen Mitgröl-Nummern im Ballermann-Beat entledigt sich Drews seiner Lederjacke und seines silbern glänzenden Hemds und singt in Muscleshirt „Ich bin der König von Mallorca, ich bin der Prinz von Arenal“. Und das wird er auch bleiben - er ist und bleibt die Nummer 1.
Und der selbsternannte König des Popschlagers war mitten drinnen im Magapark - Michael Wendler kam "nur" als Gast. Am Sonntag Nachmittag wurde seine neue CD präsentiert und bereits vergoldet - seine große Zeit ist gekommen und seine Fans werden täglich mehr.

Zu sehen ist ein Mallorca Spezial in Kürze auf "Gute Laune TV" die neben den Highlights der Eröffnung auch noch ein Spezial von Michael Wendler, von Costa Cordalis, der Gruppe Licht und vieles mehr bringen werden.

Jörg Bausch (Grosses Kino) wird diese Saison wieder jede Woche im Megapark zu sehen sein - einen Vorgeschmack gab er uns mit seiner Show am Sonntag bei der Eröffnung der Saison. Jörg wird immer noch besser.

Für Gute Laune TV waren Moderatorin Magdalena Steiner (am Foto mit Jörg Bausch) und Benny Schnier auf der Insel unterwegs. Mehr Infos auch im Internet unter: http://www.gutelaunetv.de/


Fotos: Erwin Schickinger










JAZZ GITTI LIEBT DAS PURE LEBEN UND EROBERT DAMIT DIE CHARTS

13. Mai 1946! Martha Bohdal, die spätere Jazz Gitti, kommt in Wien zur Welt. Hineingeboren in eine Zeit wo Schuttberge und Bombentrichter noch zum prägenden Stadtbild gehörten und die „4 im Jeep“ durch eine Stadt schotterten, die gerade dabei war, die dunklen Jahre zu verdauen. Martha ist ein Kind des 2. Wiener Gemeindebezirkes, der Leopoldstadt. Sie trägt auch den Spitznamen „Brooklyn von Wien“. Ein Schmelztiegel der Nationen, jüdische Wurzeln und ein bunter Menschenbogen. Arbeiter, Künstler, Intellektuelle, Strizzis. Rotlicht und Religion leben Tür an Tür. 1962 wanderte sie nach Israel aus, flüchtete vor der Engstirnigkeit der Stadt, die sich in den frühen sechziger Jahren als graue Häusermasse mit noch graueren Menschen darstellte. Sie heiratete in Israel Herrn Butbul, wurde Mutter ihrer Tochter Shlomit und kam neun Jahre später wieder zurück nach Wien.

25 Jahre ist es nun her und so feiert Gittl dieses Jahr Bühnenjubiläum. Wie die Zeit vergeht…! „I bin wie i bin“, sagt sie und für die einen ist es ein schönes Erlebnis dabei zu sein, für die anderen eine gefährliche Drohung. Das macht Gittl so sympathisch, das ist der Grund weshalb man ihre Lieder hören möchte und genau aus diesem Grund hat sie ein Vierteljahrhundert als Musikerin erfolgreich überlebt. Die CD "Pures Leben" ist eine Werkschau, eine Zwischenbilanz. Alle Hits plus neue Lieder, 22 an der Zahl. Eine stattliche Sammlung! Lieder, die allesamt sehr österreichisch, oder genauer gesagt wienerisch sind. Und mit dieser Sammlung ist sie diese Woche auf Platz 9 der Ö3 Charts vorgerückt. Die Single "Pures Leben" führt die Schlager Airplaycharts an - Weiter So!

Foto: Jazz Gitti / ArtFotos / Karl Schrotter