Dienstag, 23. Dezember 2008

Frohe Weihnachten

Allen meinen Freunden, Musikfans, Bloggern und Geschäftspartnern
wünsche ich zur heiligen Weihnacht die Gnade und die Liebe
des Gotteskindes in der Krippe
und zum Neuen Jahr seinen Beistand und
reichen Segen für Gesundheit und Wohlergehen.

Möchte mich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2008 bedanken
und freue mich schon jetzt auf ein erfolgreiches 2009
Ihr / Euer Erwin Schickinger

Schauspieler und Sänger Peter Steiner ist gestorben

Der bayerische Volksschauspieler ist im Alter von 81 Jahren in München gestorben. Er wirkte in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit. Bekannt wurde er mit seinem "Theater-Stadl".Der gebürtige Münchner hatte ursprünglich den Beruf des Elektrikers gelernt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ er sich an der renommierten Falckenberg-Schule in München zum Schauspieler ausbilden. In der Volksbühne "Platzl" trat er neben Weiß Ferdl, Michl Lang und Erni Singerl auf. Als das Fernsehen seinen Siegeszug antrat, war Steiner mit dabei. Er wirkte in zahlreichen Folgen des "Komödienstadels" und des "Königlich Bayerischen Amtsgerichts" mit. Auch Engagements in Sexstreifen wie "Liebesgrüße aus der Lederhose" schlug er nicht aus. Einige Jahre moderierte er mit Gerda gemeinsam die Heimatmelodie auf RTL welche in München im Bavaria Filmstudio aufgezeichnet wurde. Und aus dieser Zeit stammen so manche Lieder wie "Lachen macht das Leben schön" - die Videos findet ihr auch auf http://www.youtube.com/ im Internet.
Mit seiner Frau gründete er dann seinen Theater-Stadl, der sich ganz der leichten Unterhaltung verschrieb. Über Jahre war die Truppe in der Fernsehserie "Zum Stanglwirt" zu sehen.
Seit 10 Jahren war Steiner mit dem Stadl auf Tournee. Sie soll nach Angaben des Tourmanagements trotz Steiners Tod im Januar fortgesetzt werden. Dieses Foto entstand im letzten Jahr bei seiner Tournee.



Foto: Tirolpress / Erwin Schickinger
CD Cover: Foto Amazon

Die erste Goldene für Udo Wenders

Wir freuen uns euch den Gold-Status von "Der letzte Zug, Cara mia" von Udo Wenders vermelden zu können. Der große Kärntner mit der sensationellen tiefen Stimme gewann in diesem Jahr den österreichischen Vorentscheid des Grand Prix der Volksmusik.

Es war der Startschuss seiner Karriere. Mit seinen Songs und seiner einmaligen Performance eroberte er seither die Herzen der Menschen im Sturm. Udo Wenders ist ohne Zweifel ein gesangliches Phänomen, der auch von seiner menschlichen Seite auf ganzer Linie überzeugt. Wir werden noch viel von ihm hören.


Foto: Tirolpress / Schickinger

Sonntag, 21. Dezember 2008

Chris Roberts begeisterte in Innsbruck

Der deutsche Schlagerstar Chris Roberts begeisterte bei seinem Adventkonzert in der Zillertaler Trachtenwelt in der Brixnerstrasse in Innsbruck vor vollem Haus das Publikum. Neben seine großen Hits "Du kannst nicht immer 17 sein", "Ich bin verliebt in die Liebe", "Do you speak English"stimmte er die Besucher auf Weihnachten ein.

Neben den Klassikern gaben er und seine hübsche Gattin Claudia viele eigene Weihnachtslieder zum Besten. In Tirol sind Claudia und Chris gerne - wo sie doch vor ein paar Jahren die TV Serie "Almenrausch und Pulverschnee" gedreht hat. Ihren besonderen Bezug zu Weihnachten - ihr Sohn Jerome wurde am 24.12.vor 18 Jahren geboren. Sie werden mit ihm gemeinsam in der Nähe von Köln feiern und die Feiertage genießen. Und als Geschenk der Trachtenwelt gab es noch 50% auf alle Einkäufe - was gibt es schöneres.
Am Foto: Rita und Andreas (Orig.Zillertal Sound) mit Claudia und Chris Roberts


Foto: Tirolpress / Schickinger

Al Bano Carrisi & A. C. Humphrey verzaubern Publikum beim Love & Lights – Wochenende in der Olympiaregion Seefeld

Mit Konzerthöhepunkten der Extraklasse startete die Olympiaregion Seefeld offiziell in den Winter. Nach einem mitreißenden Open-Air Auftakt (inkl. Schneetreiben) freitagabends mit dem sympathischen afro-amerikanischen Wahlmünchner A. C. Humphrey und seinen Gospelsingern bot der Samstag ein echtes „Vorweihnachtsschmankerl“ für alle Freunde gefühlvoller, italienischer Musik: Al Bano Carrisi, der „Evergreeen“ der italienischen Schlager-Szene, verzauberte das begeisterte Publikum im Seefelder Kurpark rund zwei Stunden lang mit italienischen Balladen und Dauerbrennern wie „Sempre, Sempre“. Für Carrisi war der Auftritt im verschneiten Kurpark eine winterliche Open-Air-Premiere, Seefeld kennt und schätzt der sympathische Sänger jedoch schon seit vielen Jahren: Im Hotel Klosterbräu freute er sich daher ganz besonders über einen Ausflug in den gut sortierten Weinkeller, ist er doch selber schon seit vielen Jahren in seiner italienischen Heimat als Winzer tätig. Der vorweihnachtlichen Auftritt in den Tiroler Bergen machte ihm sichtlich Spaß: „Weihnachten in Tirol ist einfach wunderbar. Es ist alles so stimmungsvoll – eine ganz besondere Zeit“.

Foto: Promedia / Seefeld

Weihnachtsstimmung mit dem Alpentrio beim Benefizkonzert in Innsbruck

An die 850 Freunde, Fans und Wegbegleiter des Alpentrios ( Georg Astenwald, Mario Wolf und Christoph Purtscheller) sind Samstag Abend trotz strömenden Regen nach Innsbruck in die Pauluskirche gepilgert um gemeinsam beim Benefizkonzert für Licht ins Dunkel dabei zu sein. Alle Jahre wieder kommen sie und jedes Jahr werden es ein paar mehr freut sich Georg Astenwald der Chef des Alpentrios – langsam kommen wir aber an die Grenze, oder wir müssen die Kirche ausbauen….der Erlös des Konzertes kommt auch heuer wieder dem Projekt „Onki Ferien Camp“ der Kinderkrebshilfe Tirol zugute.

Bei dem einzigartigen Weihnachtskonzert wurden alte Weihnachtslieder und Kirchenlieder gemischt und mit Geschichten die einen Einblick in das Tiroler Adventleben gewähren - dargeboten. Die Besucher kamen zur Ruhe, hielten Andacht und die Besinnlichkeit kam nicht zu kurz – alle waren sich einig – wir kommen nächsten Jahr wieder.

Fürs Alpentrio geht die Tour „Weihnacht in den Bergen“ noch bis 27. Dezember – Silvester sind sie in Los Angeles und ab Jänner sind die drei mit dem Abendgebet der Berge bis Ende März auf Tournee.
Dabei waren u.a.: Herbert Peer (ORF), Moderator Alex Weber (ORF Musiktruchn), Dr.Wolfgang Kirchmair (mit Gattin), Luis Neuner (DFD), Markus Prock mit Gattin, Rita und Joe Polak (Mc Donalds), Ursula Mattersberger, u.v.a.


Foto: Tirolpress / Schickinger

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Das Orchester des Papstes

Wusstet ihr eigentlich, dass der Papst ein eigenes Orchester hat? Das Orchester besteht aus dem Chor der Diözese Rom sowie dem Orchester der Akademie der italienischen Oper.

Das Ensemble wird von Marco Frisina geleitet. Er ist der Kapellmeister der Diözese des Papstes und zeichnet seit 1985 für den Chor verantwortlich. Seit dieser Zeit begleitet er musikalisch die Messen im Vatikan und in der Kirches des Papstes. Der Theologe und studierte Musiker komponierte eine Vielzahl von kirchlichen Liedern und Oratorien für Papst Johannes Paul II und Papst Benedikt XVI. Zudem zeichnet er sogar für viele Filmmusiken wie die der Bibel-Filme „Moses“ oder „Johannes XXIII – sein Leben für den Frieden“ verantwortlich.

Erstmals in seiner Geschichte gingen der Chor und das Orchester der römischen Diözese des Papstes in diesem Jahr auf grosse Deutschlandtournee und begeisterte tausende Konzertbesucher. Nach der gefeierten Konzertreihen-Premiere mit insgesamt sechs Konzerten, erscheint jetzt die CD dieses aussergewöhnlichen Klangkörpers mit fünfzehn Werken des Komponisten Marco Frisina. U.a. mit der Einspielung seines sehr populären Liedes „Jesus Christ You Are My Life“, das er für den Weltjugendtag 2000 schrieb. Mittlerweile schreibt er Musik für jeden Anlass: Für Generalaudienzen ebenso wie für Selig- und Heiligsprechungen oder die Weltjugendtage. Seine neuen orchestralen Werke, die mit dieser CD-Veröffentlichung rechtzeitig zum Weihnachtsfest im Handel erhältlich sein werden, öffnen uns die Türen in eine einzigartige musikalische Welt. Aufgrund der grossen Nachfrage, wird dieses Ensemble unter der Leitung ihres Dirigenten auch im nächsten Frühjahr wieder nach Deutschland kommen.





Foto: DA Music

Sänger Freddy Breck ist gestorben

Tegernsee - Der beliebte Sänger („Rote Rosen“/“Überall auf der Welt“) starb am Mittwochnachmittag (17.12.08) nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren. Seit der niederschmetternden Diagnose Lungenkrebs ist seine Frau Astrid in den letzten zwei Monaten nicht mehr von seiner Seite gewichen. Die Beerdigung soll in Kürze in aller Stille im engsten Familien- und Freundeskreis stattfinden.

Freddy Breck wurde am 21. Januar 1942 in Mürschnitz, Kreis Sonneberg/Thüringen geboren. Bevor er von Heinz Gietz als Sänger entdeckt wurde, studierte er Maschinenbau. Für seinen Evergreen „Überall auf der Welt“ erhielt der Sänger seine erste GOLDENE SCHALLPLATTE. Es folgten unzählige weitere grosse Hits, wie seine Millionenerfolge „Rote Rosen“, „Bianca“ u. v. m., die ihm insgesamt 35 GOLDENE und 5 PLATIN-Schallplatten einbrachten. Als erfolgreicher Komponist schrieb er zudem für viele Kollegen wie u. a. für die Kastelruther Spatzen oder das Original Naabtal Duo. Daneben war er als Moderator für verschiedene Rundfunkanstalten tätig.
Mit seiner Frau Astrid, mit der er seit 1989 verheiratet war, gründete er in den 90er Jahren das Duo Astrid und Freddy Breck und unterstützte zuletzt vor allem seine Frau bei ihrer Solo-Karriere. 2006 veröffentlichte die Plattenfirma DA MUSIC mit der CD „40 Jahre – 40 Hits“ eine Hommage an einen grossartigen Künstler und Sänger, der die Musikgeschichte Deutschlands mitgeprägt hat und um den nun viele Fans in der ganzen Welt trauern werden.


Foto: DA Music

Freitag, 12. Dezember 2008

Howard Carpendale singt Song für Barack Obama

Die Zeiten werden härter und die Weltwirtschaft liegt nach der Finanzkrise am Boden. Unmut und Resignation macht sich breit.

Doch der neue amerikanische Präsident Barack Obama versucht mit Vertrauen in die eigenen Kräfte diese schlechte Stimmung aus den Köpfen der verunsicherten Menschen in den USA zu bekommen und für Aufbruchstimmung zu sorgen. Eine positive Gesinnungslage, die uns in Deutschland zurzeit leider noch nicht wirklich erreicht hat.

Howard Carpendale ist bekanntlich ein Anhänger Obamas. Es war ihm ein Bedürfnis, seine Freude über dessen Wahlsieg in den USA in einem Lied zu manifestieren. Er startet nun mit dem Titel "Yes We Can" seine eigene kleine musikalische Kampagne der Hoffnung. Nichts wünscht er sich mehr, als dass ein Funke der Zuversicht, die Obama in Amerika den Menschen gebracht hat, auch in Deutschland ankommt. Carpendale erinnert sich: "Ich habe in letzter Zeit mit vielen Freunden in Deutschland gesprochen und konnte die negative Stimmung nur noch schwer ertragen.

Also habe ich meinen Freund und Texter Joachim (Horn-Bernges) angerufen und ihm gesagt, wir brauchen für die Weihnachtstour noch einen Song, der nach vorne geht, der den Menschen in dieser schweren und unsicheren Zeit wieder Mut macht. Ich sagte ihm einfach 'Yes We Can' und der Song war geboren." Herausgekommen ist eine Hymne der Superlative mit Gospel Chor und orchestralem Soundgewand. Produziert wurde die Single von Thorsten Brötzmann und Werner Becker, die auch schon beim Erfolgsalbum "20 Uhr 10" an den Reglern saßen. Der Song wird am 23. Dezember in der TV-Show "Willkommen bei Carmen Nebel Weihnachten" im ZDF um 20:15 Uhr zum ersten Mal dem Publikum präsentiert. Als nützliche Anlage wird diesen Informationen der Text des Songs beigelegt.

Foto: Tirolpress / Schickinger

Zillertaler Musiker erobern Amerika

Auf ihrer vier Wochen dauernden Amerika Tour befinden sich derzeit der Zillertaler (Christoph Hauser) und seine Geigerin (Tanja Stern). Gestern hatten sie ihren Auftritt in einem deutschen Club in Ohio. Die Reise wird noch über Michigan weiter nach Canada gehen. Kurz vor Weihnachten werden sie wieder im Zillertal sein.

Auf ihrer Tour werden sie noch von den Allgäuer Bergvagabunden, von Andrea Lerpscher und Gerhard Baum unterstützt. Und das schönste ist dass alle Termin restlos ausverkauft sind. Eine gute Werbung für Tirol und unsere Musik, erzählt uns Christoph am Telefon. In Planung ist bereits die nächste Tour für 2009.

Foto: Tirolpress / Erwin Schickinger

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Lippi mit neuem Album - Jack White machts möglich

Kaum ein anderer Entertainer ist so vielseitig wie Wolfgang Lippert!Als Fotograf verdiente sich Wolfgang Lippert ebenso schon seine ersten Brötchen wie als Techniker und KFZ.-Mechaniker. Bekannt wurde er allerdings als Showmaster, Moderator und Sänger!In den ehemaligen NBL war er in den Achtzigern so populär wie heute Thomas Gottschalk.Kein Wunder, dass die Wahl auf "Lippi" fiel, als 1992 ein Nachfolger für Frank Elstner bei "Wetten Dass?" gesucht wurde.

Seit Februar 2008 ist er bei Produzent Jack White und seinem Label "Gloriella Music" unter Vertrag. Bereits mit seiner ersten Singleauskopplung "Regine, Regine" konnte Wolfgang erste Erfolge feiern und für Furore sorgen. Nun startet Lippi mit seinem neuen Album durch. Zwölf brandheiße, neue Songs machen die Platte sowohl zum Fetenhit als auch zum idealen Begleiter für kalte Winternächte.Seine aktuelle Single-Auskopplung "Atlantis" wird Wolfgang im Rahmen der Carreras-Gala präsentieren. Ein Song, der die aktuelle Thematik Umwelt und Kinder optimal umschreibt. Die Lieder können auf: http://www.sonybmg.de/artists2.php?iA=1&artist=64825&product=88697418532 angehört werden.


Foto: Gloriella Music / SonyBMG

Michael Hirte ist das Supertalent 2008 - er siegte mit über 72% der Stimmen


Von der Fußgängerzone ins Rampenlicht: Durchschnittlich 6,1 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend das Finale der RTL-Castingshow „Das Supertalent“. Um 0.20 Uhr fiel die Entscheidung.

Mundharmonika-Spieler und Hartz-IV-Empfänger Michael Hirte (44) aus Kartzow ist das „Supertalent 2008“. Er gewann mit über 72% der Stimmen. Platz zwei kam gerade noch auf 5%. Am 5.Dezember erscheint bei SonyBMG seine erste CD mit wuderschönen Balladen und Liedern. Doch wer diese CD haben möchte muss schnell sein - dieses Album wurde tausende Male vorbestellt und es mit einem hohen Einstieg in die Charts zu rechnen.


Das Album des neuen „Supertalents“ Hirte wird voraussichtlich schlicht „Der Mann mit der Mundharmonika“ heißen. Die mutmaßliche Tracklist ist auf der Internetseite der Plattenfirma Sony BMG einzusehen. Der 44-Jährige, der in der RTL-Show mit seiner schicksalsgebeutelten Vergangenheit viele Herzen bewegt hatte, wird unter anderem das Kirchenlied „Ave Maria“ interpretieren. Passend zum Weihnachtsgeschäft werden auch „Aber Heidschi Bumbeidschi“ und „Stille Nacht“ in einer Mundharmonikaversion auf dem Album zu hören sein. Beim Onlinehändler Amazon hat das Album bereits eine Woche vor der Veröffentlichung Verkaufsrang sechs eingenommen. Die Platte hat damit die aktuellen Alben der Killers, von Metallica oder Paul Potts überholt.

Fotos: Sony, RTL