Donnerstag, 23. Oktober 2008

Die Seer - neue CD und DVD / wieder on Tour

Als Fred Jaklitsch 1995 eine Handvoll CDs in Wirtshäusern verteilte, ahnte er noch nicht, wie erfolgreich seine Band werden würde. Seit über zehn Jahren ist die Erfolgsband "Die Seer" nun nicht mehr aus der ober-österreichischen Musikwelt wegzudenken. Das jährliche Open-Air auf der "Zloam" beim Grundlsee spielte dabei eine wesentliche Rolle. Zur Feier des zehnten Seer-Open-Airs wurde heuer das Konzert aufgezeichnet wleches jetzt auf CD und DVD erschienen ist.

Licht ist die Quelle des Lebens.

Licht ist, wie die Sonne und das Feuer eines der bedeutendsten Phänomene.Licht ist Raum für Ruhe, Besinnlichkeit und innere Einkehr.
DIE SEER möchten für 2,5 Stunden Ihr Licht sein! Bei der LEBENSLICHTER-Tour und dem einzigartigen Programm wird die Band aus dem Salzkammergut erstmals, neben ihren großen Hits, auch Weihnachtsstimmung mit den Liedern aus der neuen CD „Lebenslichter“ verbreiten.Eine zauberhafte Atmosphäre voller Licht und Wohlbefinden, in der man zur Ruhe kommen, neuen Inspirationen empfangen und gestärkt durch den Alltag kommen soll.
„Lebenslichter“ mit all ihren Facetten, ist, speziell im Advent, der Anlass, um die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu schöpfen.Bei den SEERn und deren Liedern ist das so!Man muss in Ruhe in die Texte hineinhören um zu entdecken, dass darin kleine, klare Erinnerungen zu finden sind. Schon das Wort „Lebenslichter“ beinhaltet sehr viel Frieden und Einkehr. Verpackt in einem SEER Konzert, wo zehn (!) exzellente Musiker auf der Bühne agieren.

Zehn Individualisten zum Ensemble zusammengeschweißt. „Künstler“, die ihr Bestes geben, die den direkten Draht zum Publikum suchen und selber Licht ausstrahlen werden.Aber auch eine stimmungsvolle, eben „seerische“ Show, die einen emotionalen Bogen entstehen lässt. Musik und Musiker werden spürbar, transportieren diese kribbelige Form der Harmonie, die dann am schönsten sichtbar wird, wenn im Konzert die Leute sich umarmen, einander möglicherweise so nahe sind wie sie es viele Wochen zuvor nicht mehr waren.
Infos zur Tour: www.dieseer.at / Tour Karten bei Ö-Ticket
Wichtiger Termin: Open Air in Grundlsee: 1.8.2009


Foto: TIROLPRESS / Erwin Schickinger

Radiolegende Ingo Rotter ist zurück - neue Musiktruchn bei Radio U1

Einer der beliebtesten Moderatoren des ORF Landesstudio Tirols Ingo Rotter, der vor wenigen Wochen in den Ruhestand geschickt wurde kehrt zurück zum Radio. Diese Meldung wird viele seiner Fans und vor allem die Musikgruppen freuen. Jedoch nicht wie gewohnt zu Radio Tirol – er beginnt ab kommender Woche mit seinem neuen Job bei Radio U1 im Unterland.

Ingo Rotter, der gelernte Fotokaufmann und Fotograf kam 1966 durch einen Talentewettbewerb zur Musik. Er war Sänger in einer Band und ab 1970 Discjockey, teilweise hauptberuflich. Neben der Arbeit aber bereits erste Auftritte bei Sportveranstaltungen. 1979 suchte der ORF für die neue moderierte Frühsendung Moderatoren. Dort ist Ingo nun seit Beginn an dabei. Im Herbst 1979 kam die volkstümliche Sendung "Musiktruchn" dazu. Nach 1390 Sendungen war Schluss. Neben unzähligen Veranstaltungen von Mode bis Zeltfest war Ingo bereits 25 mal bei Kreuzfahrten als Moderator dabei und hat dabei den Mittelmeerraum genauso kennen gelernt, wie Karibik, Amazonas und Madagaskar. Als Moderator war er auch bei 3 Tourneen der legendären Egerländer Musikanten mit Ernst Mosch unterwegs. Bei ORF gehörte er zum alten Eisen und hat anscheinend nicht mehr in System gepasst und so wurde ihm die Pensionierung ans Herz gelegt.

Wer Ingo kennt der weiß dass er noch voller Energie steckt und noch viele Jahre in der Szene bleiben möchte und einen erstklassigen Kontakt zu den Musikern hat. Kommende Woche am 31.Oktober wird Ingo in Tux bei Radio U1 seine erste Livesendung moderieren und eine Woche drauf am 5.November gibt es seine erste „Musiktruchn“ erzählt uns Stolz sein neuer Chef Dietmar Heiseler.

Foto: TIROLPRESS / Erwin Schickinger

Weihnachten mit Marianne und Michael aus Scheffau


Ein Heimspiel haben die beliebten Moderatoren Marianne und Michael bei der Aufzeichnung ihrer Weihnachtssendung auf der Waldhofalm in Scheffau. Von ihrem Wohnsitz in Fieberbrunn ist es nur ein Katzensprung zum Drehort wo diese Woche die erfolgreiche ZDF Sendung aufgezeichnet wird.

Die herbstlichen Temperaturen (an die 20 Grad) verleiten nicht gerade zu einer Weihnachtsstimmung, doch wenn man die Alm betritt duftet es nach Lebkuchen, Kerzen und die festlich geschmückten Räume verbunden mit der weihnachtlichen Musik schaffen es doch einen auf den Heilgen Abend einzustimmen – dann wird die Sendung (135 min) am Hauptabend ausgestrahlt.

Viele Schlagerstars sind dabei – so auch der ehemalige Kinderstar Heintje, der als Hein Simons an die Erfolge der Jugendzeit anknüpft und die englische Schlagersängerin Ireen Sheer die seit wenigen Tagen mit ihrem Lebensgefährten Klaus Jürgen Kahl von Kitzbühel nach Scheffau übersiedelt ist. Weiters werden noch G.G.Anderson, Monika Martin, die Grand Prix Sieger Sigrid und Marina, Patrick Lindner, die Seer und viele andere dabei sein.
Die Weihnachtsgeschichte wird heuer von dem bayrischen Schauspieler Marcus Grüsser (Hallo Robbie) gelesen. Marianne und Michael freuten sich das dritte „M“ am Tisch begrüßen zu dürfen – Marianne, Michael und Marcus. In einer der beliebtesten ZDF Serien „Hallo Robbie“ ist er wöchentlich als Dr. Jens Lennart in der Seehundstation in Seehagen zu sehen.

Wie stimmen sich die Stars auf Weihnachten ein? Auch wenn sie bei dem Wetter viel lieber in der Sonnen sitzen oder auf den zum Greifen nahen Wilden Kaiser gehen möchten – sie sind alle Profis und wissen Job ist Job. Das Team stimmt die Künstler mit Glühwein, Lebkuchen, Weihrauch-düften darauf ein. Die Stimmung ist sehr gut – doch sind sie alle froh am Abend den Set verlassen zu können. Einen großen Vorteil haben die Dreharbeiten im Herbst – das Weihnachtsfest gehört der Familie.
Fotos: ZDF / Erwin Schickinger

Samstag, 11. Oktober 2008

Über 50.000 Besucher beim Spatzenfest - 15 Millionen verkaufter CDs

Die Erfolgs-Geschichte der Kastelruther Spatzen zusammenzufassen, ist eine schwierigere Aufgabe, als zu diesem Thema ein ganzes Buch zu schreiben. Denn die Kastelruther Spatzen sind nun einmal die erfolgreichste Volksmusik-Gruppe überhaupt! So ganz "nebenbei" wurden ihnen im Laufe der Jahre elf ECHOs verliehen, die höchste Auszeichnung des Deutschen Phono-Verbandes. Kein anderer Interpret – weder national noch international – kann hier mithalten. Sie schreiben damit Geschichte! Sie gewannen im Jahre 1990 den "Grand Prix der Volksmusik" ("Tränen passen nicht zu dir"), die Zahl der gewonnenen Hitparaden ist kaum noch zu zählen. Und dass die Spatzen mit jedem weiteren Album wieder Gold-Status erreichen, ist genauso sicher, wie die Tatsache, dass man Monate vor dem Spatzenfest keine Karte mehr bekommt! Allein in Deutschland haben sie auf ihren Tourneen in der Zwischenzeit weit über eine Million Konzerttickets verkauft! Beim Fest am Wochenende strömten 55.000 Besucher an drei Tagen in das kleine Südtiroler Bergdorf Kastelruth. Und wieder gab es eine Flut an goldenen Schallplatten für die CD Verkäufe in Deutschland und Österreich, sowie für die DVD in Deutschland – das dürften jetzt über 120 goldene Platten sein – oder in Verkaufszahlen gerechnet – über 15. Millionen verkaufter CDs.

Der Erfolg hat dabei sieben Namen: Norbert Rier (*14.04.1960 in Kastelruth), Leadsänger und Frontmann, Albin Gross (*02.04.1955 in Kastelruth), Keyboards und Akkordeon, Komponist und Texter, Spatzen-Manager, Kurt Dasser (*08.02.1958 in Kastelruth), Gitarre, Gesang, Karl Heufler (*23.09.1959 in Kastelruth), Bassgitarre, Walter Mauroner (*20.06.1856 in Bozen), Trompete, Synthesizer, Valentin Silbernagl (*18.06.1956 in Kastelruth), Klarinette, Saxophon und Rüdiger Hemmelmann (*13.03.1966 in Würzburg), Schlagzeug.
Die Kastelruther Spatzen sind seit ihrer Gründung ihrem Stil und ihrer Art treu geblieben. Unverkennbar ist die einzigartige Stimme von Frontmann Norbert Rier! Unverkennbar sind aber auch die Themen, von denen die "Goldenen Kehlen" singen: Sie handeln von menschlichen Schicksalen, oftmals verknüpft mit der geliebten Heimat, den Bergen. Trotz aller Erfolge sind die Männer um Sänger Norbert Rier einfache Leute geblieben. Zwar freuen sie sich über ihre Erfolge, doch sind sie weit davon entfernt, ihre Wurzeln zu vergessen. Mit jedem neuen Song, mit jedem Live-Auftritt beweisen die Kastelruther Spatzen, dass sie im Laufe der Zeit kein Stück ihrer Glaubwürdigkeit eingebüßt haben. Und eben diese Glaubwürdigkeit ist es, die, die Gruppe so erfolgreich macht. So lässt es sich Frontmann Norbert Rier bis heute nicht nehmen, seinen Bauernhof selbst zu bewirtschaften. Als viel beschäftigter Ehemann und Vater von vier Kindern steht Rier allmorgendlich auf, um das Vieh zu füttern, mäht die Wiesen, bestellt die Felder.
Der Volksmusik-Star lebt, was er singt, und singt, was er lebt - aus Überzeugung. Beim 24. Fest dieses Wochenende ((10.-12-Oktober 08) moderierte Marc Pircher alle drei Tage, Schlagerstar Helene Fischer kam, sang und gratulierte und auch der Kärnter Udo Wenders hatte die Fans rasch an seiner Seite.

Fotos: Erwin Schickinger

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Die HEY MANN BAND - das erste Foto

Die Schürzenjäger-Fans haben sich den 22. November im Kalender markiert. Dann nämlich wollen die Ex-Schürzenjäger Alfred- Eberharter- (56) und sein Sohn Alfred junior (30) mit ihrer neuen Band mit dem Namen „HEY MANN“ (war früher die Begrüßung der Schürzenjäger) durchstarten: In der „Kleinen Tenne" in Tux-Lanersbach werden sie ihre erste Single- präsentieren. „Den Titel verraten wir noch nicht", so Bandleader Alfred junior.

„Wir wollten Musiker, die alle Musikrichtungen mögen und spielen können. Und die haben wir jetzt", freut sich Alfred Eberharter. Entsprechend vielseitig wird auch die erste CD sein, die kurz vor der Fertigstellung steht. „Auch alte Kracher von den Schürzenjägern wie die Hey-Mann-Polka werden darauf zu hören sein", verrät Alfred junior. in im Gespräch. Das Album wird voraussichtlich im Jänner erscheinen.

Und warum nicht der alte Name „Schürzenjäger“ ? Das ist Geschichte. Wir waren die erfolgreichste Volksmusikgruppe und haben alles erreicht. Es werden jetzt noch wahnsinnig viele CDs verkauft und das freut mich. Wir haben aber jetzt eine neue Gruppe und wir wollen jetzt damit erfolgreich sein. Wir werden musikalisch eine große Bandbreite bieten und damit die alten Schürzenjäger Fans wieder zurück erobern, meint Alfred sen. im Gespräch.

Wer ist Hey Mann? Alfred Eberharter (jun. und sen.),Leadsänger Stefan Wilhelm aus dem Lechtal,Gitarrist Georg Daviotis (27) aus Telfs, Bassist Andi Marberger (39) aus Holzleiten, Hannes Hintersteiner aus Schwendau(43) vervollständigt als Gitarrist, Texter und Komponist das Sextett.

Und so ganz nebenbei ist Alfred seit 17 Jahren ein begnadeter Maler der seine Bilder schon des öfteren ausstellte. Wie auch im Hilton in Köln.


Foto: Erwin Schickinger

Marc Pircher und der Sternenstaub

Als Marc Pircher im Jahr 2003 beim Grand Prix der Volksmusik als Sieger vom Platz ging, da wurde am Eingang seiner Tiroler Heimatgemeinde eine Tafel aufgestellt. Auf der stand im Grunde nur drauf, dass sich der Reisende nun in der Heimat des Musikanten Marc Pircher befindet. Die Tafel gibt es seit drei Jahren nicht mehr, aber das eigentliche Mapi-Land, das Feld seiner Betätigungen, das Marc Pircher bewirtschaftet, das ist in der Zeit gewaltig gewachsen. Vom Musikanten zum Moderator, Schauspieler, Tänzer…überall hat der Tiroler bereits Spuren hinterlassen. "Gut Aiderbichl“, "Dancing Stars“, "Willkommen im Musikhotel“, "Grand Prix der Volksmusik“ – Fernsehkameras sind stets auf der Suche nach jungen, unverbrauchten Gesichtern und da kam jenes des Herrn Pircher gerade zur richtigen Zeit - und der nutzte seine Chancen.

Aber man muss auch Möglichkeiten haben sich die Freiheit zu nehmen, all das beiseite zu lassen und sich auf das konzentrieren, wo Marc keine Rollen spielt, sondern in der Tat höchst authentisch er selbst ist: als volkstümlicher Musiker. Von der Musik kommt er und bei der Musik bleibt er. "Was immer passiert, Musiker bin ich und bleib ich, da liegt mein Herz“, so Marc und man glaubt ihm das aufs Wort. "Schauspielen ist in eine Rolle schlüpfen, ein anderer sein. Als Musiker aber, da wirst du vom Publikum nur dann akzeptiert, wenn du echt bist und den Leuten nichts vormachst. Menschen spüren es, wenn zwischen Musik und Musiker die Parameter nicht passen“.

Dort, auf der Bühne, die Harmonika umgehängt und die Menschen direkt anspielend, ja sie mit zu nehmen, direkt rein in seine Musik, das ist die wahre Stärke von Marc Pircher. Da leistet er Schwerstarbeit, kämpft um jeden Zuhörer, will sein Publikum nicht alleine lassen und bietet dabei die gesamte Bandbreite der Unterhaltung. Da sind seine typischen Stimmungshits, von denen auch auf der neuen CD "Sternenstaub" einige zu finden sind, wie z.B. "Heute oder nie“, einer der Favoriten des sympathischen Künstlers. Mit seinem treibenden Beat geht der Song nicht nur sofort ins Ohr, sondern versteht es, eine Situation dem Zuhörer nahe zu bringen, in die sich jeder schnell hineinversetzen kann. Der Kampf um eine Liebe ist das Thema, eine Liebe, die mit ihren eigenen Gefühlen nicht klar kommt. Der Silberling liefert zudem Coverversionen viele bekannter Kulthits: "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben’“, "Z`ruck zu dir (Hallo Maus)“, "Über den Wolken“ oder "Ibiza“.

Mit "Da drobn in die Berg ist der Herrgott dahoam" gelingt Marc Pircher eine ganz besondere Ballade. In der melodisch starken Nummer singt Marc, von einem Chor begleitet, über die Kraft der Berge und die dort zu findende Nähe zu Gott: "Und wenn dich Angst und Kummer plag’n, dann steig’ voll Demut aufi, halte Einkehr in der Bergeswelt und dann nimmt des Leben bestimmt an andern Lauf". "Herzerlsuperstar" wiederum macht vom ersten Takt an gute Laune: "Schallali, Schallala - du bist mei Herzerl Superstar - seit ich in Deine Augen sah, kann i nit schlaf’n" – ein Liebesgeständnis, das auf schwungvolle und humorvolle Art daherkommt. Nicht weniger zündend ist der ohrwurmlastige Titelsong “Sternenstaub", in dessen Klänge sein Akkordeon als Markenzeichen in Erscheinung tritt.

Marc Pircher singt und schwärmt in dem Lied von einer Verzauberung durch eine wunderschöne Frau, in deren Augen und auf deren Lippen sich Sternenstaub befindet. Als weiteres Highlight ist mit Sicherheit noch das Duett "Die Heimat im Herzen und du“ mit der hübschen Melanie Oesch zu erwähnen. Einen Song, den beide in der Filmproduktion "Das Musikhotel" vor einem Millionen Fernsehpublikum zum Besten geben werden. Zusammengefasst bietet der Silberling eine musikalische Bandbreite von neuen Hits, die von Schlager, Polka, ChaChaCha bis zu Balladen reichen.

Der Musiker Marc Pircher spielt auf der Bühne, genauso wie im Umgang mit den Fans und Zuhörern, ausschließlich sich selbst. Da geht er auf die Menschen zu, pflegt mit jedem das kameradschaftliche "Du“, versucht erst gar nicht den Star raushängen zu lassen.
16 Jahre steht er nun auf der Bühne. In diesen 16 Jahren ist viel geschehen. Erfolgreich ging es in konstanten Schritten die Karriereleiter hinauf, aber jede mediale Präsenz ist nur eine Art Schaufenster. Wie er bei den Menschen draußen ankommt merkt der Musikant erst, wenn das Zelt, die Halle nicht leer bleibt und der Stimmungspegel während der Show hoch bleibt. Da, genau da, ist Marc Pircher ein Spieler in der Champions Leaque.

Zu dem Album gibt es auch noch einen gleichmaige DVD, die u.a. ein Musik-Special mit und über Marc Pircher enthält. Der Zuschauer nimmt teil an seinem Leben als Musiker, begleitet Marc ins Tonstudio, ist bei Live- und TV-Terminen dabei und wirft ganz allgemein einen Blick hinter die Kulissen. Dazu sind seine größten Hits sowie brandneue Lieder zu hören und zu sehen. Das alles in höchster Bild- und Ton-Qualität. Das Album "Sternenstaub" (Best.-Nr. CD 1762651) ist am 17. Oktober 2008 im Handel erhältlich.

Foto: Universal Music / Mario Imst


Aktuelle TV-Liste „Marc Pircher“:
15.10.08 – ORF „Herbstzeit“ Interview + Präsentation neue Single „Sternenstaub“
15.10.08 – TW1 „Lieder Land & Leute“ (Wiederholung am 18.10.08)
18.10.08 – ARD, ORF, SF „Das Musikhotel am Wolfgangsee – 2 neue Songs + Marc in einer Hauptrolle
08.11.08 – ARD „Servus Hansi Hinterseer”
15.11.08 – ARD, ORF, SF „Musikantenstadl – 1 Medley + neue Single „Sternenstaub“
15.11.08 – ORF2 – ca. 22.45 Uhr – 50 Minuten Musikportrait über Marc Pircher
21.11.08 – SWR „Fröhlicher Feierabend“ – 2 neue Lieder „Sternenstaub“ und „Heute oder nie“
26.11.08 – ORF „Promi-Millionenshow“ zugunsten „Licht ins Dunkel“ – Marc als Kandidat

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Nina Stern - der erste Kalender für 2009

Fans von Nina Stern können das kommende Jahr 2009 mit 13 ihrer schönes Fotos aus der neuen Fotokollektion beginnen und erhalten somit exklusive - bisher unveröffentlichte noch Fotos.

NINA STERN Kalender 2009:
Format: DINA - hoch - Hochglanz
Spiralbindung - Vorteil: Dein persönlicher NINA STERN KALENDER wird nicht durch Abreissen der Seiten beschädigt, einfach nur umblättern und am Ende das Jahres in Eurer Sammlung aufheben! Für Alle, von Euch, die sofort reagieren und den Kalender bis zum 31.10.2008 fix bestellen gibt es einen Frühbesteller-Sonderpreis von 12.- Euro! Die Auslieferung des Kalenders erfolgt ab Mitte November 2008 und kann somit auch optimal als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk verwendet werden.

Foto: Nina Stern

Montag, 6. Oktober 2008

13. Musi auf See Reise - Superstars & gute Stimmung

Bereits zum 13. mal reist das Team von Sepp Schreder (ACR Reisestudio)im kommenden Jahr mit Superstars der Musikszene ins Mittelmeer. Diesmal geht die Reise mit der MSC ARMONIA **** von Venedig - Bari - Rhodos - Athen - Cefalonia - Dubrovnik - zurück nach Venedig.

Dabei sind: Stargast Andy Borg, Patrick Lindner, Alexandra Lexer, Kristina Bach, Mariena Martinelli, Alpentrio Tirol, Edelseer & Night Fever - also für die Stimmung wäre gesorgt.


Und als Zuckerl gibt es noch: PARTNERTARIF: 2. Person 50% - FRÜHBUCHERVORTEIL:bis 31. Oktober: - € 20.-und die Kinder bis 17 Jahre gratis!


Infos auf: http://www.presse-info.at/ / unter Fanreisen oder direkt beim Veranstalter anrufen 0463-502444


Foto: ACR Reisen

Musikantenstadl aus Innsbruck - Trachtenpärchen gesucht!

Die nächste Station für den Musikantenstadl ist die Olympiahalle in Innsbruck am 15. November 2008 . Bei der letzten Ausgabe vor dem Silvesterstadl im heurigen Jahr werden auf jeden Fall alle Interpreten, die bei der großen Musikantenstadl unterwegs Tournee dabei sind, auftreten, soviel kann schon verraten werden.

Freuen Sie sich also auf Marc Pircher, die Geschwister Hofmann, Judith & Mel, die Ladiner, die Mayrhofner, Monique sowie das MDR Fernsehballett und Wolfgang Lindner Jr. mit den Stadlmusikanten, die natürlich auch bei der Tournee nicht fehlen dürfen.
Karten für den Live-Termin am 15.11. und die Generalprobe am 14.11. in Innsbruck sind bei Ö-Tickt noch erhältlich!


Jedes Mal wenn es heißt „Stadlzeit – Es ist soweit“ ist auch wieder ein lustiges Paar gefragt, das gerne Spaß hat und sich nicht scheut, auch einmal im Mittelpunkt und zwischen den Künstlern und Andy Borg zu stehen. Das Almdudler-Trachtenpärchen hat während der Veranstaltung Zutritt zum gesamten Bereich inklusive der VIP Almdudler Seitenblicke Party sowie dem Backstage-Bereich mitsamt Stadlwirtschaft. Und dafür hilft das Trachtenpaar auch ein wenig aktiv beim Musikantenstadl mit: Mithilfe bei der Akkreditierung der Almdudler Seitenblicke Party (Anstecken von Pins etc.) am Freitag (ab ca. 19.00 Uhr) in Almdudler-Tracht
„Fotomotiv“ bei der Almdudler Seitenblicke Party am Freitag für Aufnahmen mit den Künstlern (im Anschluss an die Akkreditierung) in Almdudler-Tracht Ausschank auf der Bühnentheke (Gratisgetränke für 3 - 4 Tische und Theke) in der Kulisse bei der Live-Sendung am Samstag (ab ca. 19.00 Uhr) in eigener Kleidung (Tracht)


Wenn Sie sich das nicht entgehen lassen wollen und sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Diese senden Sie bitte mit Begründung, warum gerade Sie das perfekte Almdudler-Trachtenpärchen sein könnten, Farbfoto und Konfektions-/Schuhgrößen an: presse@ip-media.at


Foto: IP Media

Freitag, 3. Oktober 2008

Die Sensation: Schürzenjäger Alfred Eberharter startet mit "Hey Mann" neu durch

Die Schürzenjäger-Fans haben sich den 22. November im Kalender markiert. Dann nämlich wollen die Ex-Schürzenjäger Alfred- Eberharter- (56) und sein Sohn Alfred junior (30) mit ihrer neuen Hey-Mann-Band durchstarten: In der „Kleinen Tenne" in Tux-Lanersbach werden sie ihre erste Single- präsentieren. „Den Titel verraten wir noch nicht", so Bandleader Alfred junior.

„Wir wollten Musiker, die alle Musikrichtungen mögen und spielen können. Und die haben wir jetzt", freut sich Alfred Eberharter. Entsprechend vielseitig wird auch die erste CD sein, die kurz vor der Fertigstellung steht. „Auch alte Kracher von den Schürzenjägern wie die Hey-Mann-Polka werden darauf zu hören sein", verrät Alfred junior. in einem Gespräch mit der Tiroler Tageszeitung. Das Album wird bei Koch Universal voraussichtlich im Jänner erscheinen.
Wer ist Hey Mann? Alfred Eberharter (jun. und sen.),Leadsänger Stefan Wilhelm aus dem Lechtal,Gitarrist Georg Daviotis (27) aus Telfs, Bassist Andi Marberger (39) aus Holzleiten, Hannes Hintersteiner aus Schwendau(43) vervollständigt als Gitarrist, Texter und Komponist das Sextett.

Foto: Erwin Schickinger

Ingo Rotter die Legende von Radio Tirol geht in Pension

Wer kennt ihn nicht, den Haudegen der Tiroler Rundfunkszene. Seit 1979 setzt der aus dem Tiroler Oberland stammende Ingo Rotter Maßstäbe in Sachen volkstümlicher Unterhaltung. Seine Karriere begann im Jahre 1966 als er einen Nachwuchstalentwettbewerb für sich entscheiden konnte. Neun Jahre lang arbeitete Ingo Rotter als Disc Jockey in diversen Tanzlokalen im In- und Ausland und seit 1979 ist er Moderator und freier Mitarbeiter beim ORF Radio Tirol. Acht Jahre lang moderierte er die beliebte Sendung "Treffpunkt Plattenteller" und seit über 20 Jahren führte er durch das Programm der überaus beliebten und erfolgreichen Mittwoch-Nachmittag-Sendung "Aus unserer Musiktruch'n".

Auch als Präsentator unzähliger Galas in Österreich und seinen angrenzenden Ländern hat sich Ingo Rotter bald einen Namen gemacht und zählt heute nicht umsonst zu den gefragtesten Conferenciers und Entertainern, wo gepflegte Unterhaltung mit humoristischen Einlagen gewünscht wird. Ob bei Zeltfesten, Modeschauen, Präsentationen, Jubiläen, Sportveranstaltungen und bei über 12 Kreuzfahrten - mit Ingo Rotter landen Sie auf jeden Fall einen Volltreffer. Übrigens war Ingo Rotter auch Moderator der 3 großen Jubiläumstourneen von Ernst Mosch und seinen Egerländer Musikanten.

Letzte Woche hatte er beim ORF Radio Tirol seine allerletzte Musiktruchn - eine Legende geht in den Ruhestand. Wie wir Ingo kennen, werden wir sicherlich bald wieder mehr von ihm hören.


Foto: Erwin Schickinger

Bata Illic und der Zillertal Sound

Seit 2005 zieht der orig. Zillertal Sound als Powerduo durch den volkstümlichen Alpenraum. Der orig. Zillertal Sound bietet ein grandioses Angebot an volkstümlicher, bodenständiger Unterhaltung für jede Art von Veranstaltung. In Sachen stimmungsvoller volkstümlicher Musik gehört diese Formation schon zu jenen Musikgruppen, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und auf dem besten Wege sind, eine überaus erfolgreiche Karriere einzuschlagen.
Neben ihren eigenen, schneidigen Meisterwerken, bieten die beiden alle Sparten der modernen Musik. Von bekannten Evergreens und Oldies bis hin zum Country- und Stimmungssound sowie aktuellen Hits. Musik und Unterhaltung für Jung und Alt in perfekter Qualität. Mit ihrer Produktion „ Verliabt in Tirol“ waren sie schon vom ersten Tag an auf Erfolgskurs – Platz 1 mit „Der Freitag is mei Tag“ bei der volkstümlichen Hitparade in Holland und in den Topcharts auf Platz 5 mit ihrem Longplay in den USA wo sie auch für 2009 bereits jetzt ihre Verträge unterschrieben und werden 2010 auch beim Germanfest in Milwaukee dabei sein. Es ist eines der größten Feste in Amerika mit über 40.000 Besucher täglich und da werden sie kräftig die Werbetrommel für Tirol, das Zillertal und unsere Musik rühren. Infos: http://www.zillertal-sound.at/
Am Foto die beiden mit Schlagerlegende Bata illic bei einem seiner Auftritte in Tirol.

Foto: Erwin Schickinger

Gold für Michael Wendler - Ausverkaufte Arena Oberhausen

MICHAEL WENDLER der 2007 einen exklusive Autorenvertrag bei RUDI SCHEDLER MUSIKVERLAG unterschrieben hat, bekam von Ariola Chef Jörg Hellwig vor 13.000 Zuschauern in der Köpi Arena (Oberhausen) gegen Ende seines ausverkauften Konzertes für mehr als 100.000 verkaufte CD´s des "Best of Vol.1" - Albums - GOLD überreicht.

Sein aktuelles Album "Unbesiegt" ist mit 24 Chartswochen das langlebigste Schlageralbum des Jahres. Am 17. Oktober erscheint das vergoldete "Best of Vol. 1" - Album als Balladenversion! Und nicht genug - mit SCHNUFFEL feat. MICHAEL WENDLER erreicht er die Top-Chart-Platzierung: PLATZ 16 . Gratulation!

Mehr über Wendler auf seiner Homepage: http://www.michaelwendler.de/












Foto Oberhausen: Michael Wendler Homepage
Foto Wendler: Erwin Schickinger

Da Zillertaler & die Geigerin sind für den Herbert Roth Preis 2008 nominiert

Seit zwölf Jahren erhalten hoffnungsvolle Nachwuchskünstler diesen Preis. Stefanie Hertel, Florian Silbereisen, Maxi Arland, Gaby Albrecht, Stefan Mross oder De Randfichten starteten mit dieser Trophäe ihre Karrieren. Die Preise werden jedes Jahr in Suhl, der Heimatstadt Herbert Roths, vergeben. Der Herbert-Roth-Preis wird in den Kategorien "Junge Gruppen", "Junge Duos", "Junge Solistinnen" und "Junge Solisten" vergeben. 16 Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben sich in diesem Jahr um die Gunst der Fernsehzuschauer und Internetnutzer von MDR.DE. Bisher wurde die Auswahl der Preisträger von einer Fachjury getroffen, in diesem Jahr entscheidet zum ersten Mal das Publikum. In der Fernseh-Gala "Es ist so schön ein Musikant zu sein - Die Herbert-Roth-Preis-Gala des MDR", werden am 21. Dezember 2008 um 20:15 Uhr die Preisträger der Gala zusammen mit anderen Stars der Volksmusik präsentiert.
Dabei sind auch Christoph Hauser und Tanja Stern, besser bekannt als "Da Zillertaler und die Geigerin". Wertungen können unter http://www.mdr.de/tv/5803286.html noch bis zum 15.Oktober 2008 voten.




Foto: Schickinger, MDR Fernsehen